AA

Im Alter unabhängig leben

Adelheid Wlcek, Obfrau des Krankenpflegevereines Rheindelta
Adelheid Wlcek, Obfrau des Krankenpflegevereines Rheindelta ©A. J. Kopf

Kostenlose Beratung für alle interessierten Senioren in Höchst

Auch im Alter noch möglichst unabhängig leben zu können wünschen sich die meisten. Das Rheindelta beteiligt sich am Projekt von Land und Gemeinden “75+ unabhängig leben im Alter”. Ab Juli werden Seniorinnen und Senioren in Höchst persönlich angeschrieben. Wer eine Beratung durch den Krankenpflegeverein Rheindelta wünscht, kann diesen Service kostenlos in Anspruch nehmen.

“In Fußach und Gaißau wurden bereits Gespräche geführt, jetzt wenden wir uns auch an die Höchsterinnen und Höchster.” Adelheid Wlcek, Obfrau des Krankenpflegevereines Rheindelta, ersucht um etwas Geduld. “So ein Beratungsgespräch dauert nicht selten zwei Stunden. Wir nehmen uns bewusst diese Zeit, damit die Situation der Betroffenen im Detail angeschaut werden kann.” Deshalb dauert es aber etwas, bis alle Interessierten erreicht werden können.

Ziel ist es, ältere Menschen zu kontaktieren, bevor ernsthafte Probleme auftreten. Eine speziell geschulte und erfahrene Pflegefachkraft – im Rheindelta Frau Irene Brüstle – führt mit den älteren Personen ein Gespräch. “Diese Gespräche kommen sehr gut an. Es geht um Fragen der Gesundheit und der Ernährung ebenso wie beispielsweise um die Gestaltung von Haus oder Wohnung.” Adelheid Wlcek: “Wichtig ist, die persönliche Lebenssituation zu erfassen und zu erkennen, ob bzw. wo Hilfe erforderlich ist.” Bei Bedarf werden Fachleute beigezogen, beispielsweise wenn es um Umbaumaßnahmen im Bad oder den einfacheren Zugang zum Haus geht.

Obfrau Adelheid Wlcek: “Die vorbeugenden Maßnahmen sollen helfen, die Lebensqualität unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erhöhen. Die für dieses Projekt in Frage kommenden Personen in Höchst werden in den kommenden Wochen schriftlich angefragt, ob sie unseren Besuch wünschen.” Persönlicher Kontakt wird natürlich erst aufgenommen, wenn dafür Interesse besteht.

Der Krankenpflegeverein ist erreichbar unter der Telefonnummer 05578/76035, der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. E-Mail: kpvrheindelta@aon.at

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Im Alter unabhängig leben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen