AA

In Dorfsennerei wird Tradition gelebt

Theresia darf sich über Kunden aus Nah und Fern freuen.
Theresia darf sich über Kunden aus Nah und Fern freuen.
Neben zahlreichen Gewerbebetrieben ist auch die Sennerei mit ihrem Hofladen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Sennereien gab es schon vor hundert Jahren in Langenegg. Allerdings erst im Jahre 1978 schlossen sich die zahlreichen Kleinbetriebe zu einer Einheit zusammen. Die Umstellung von Emmentaler-Produktion auf Bergkäse sowie selbst entwickelte, exklusive Schnittkäsesorten waren der nächste Schritt.

Beitritt zur EU

Als sich Anfang der 1990er-Jahre der Beitritt Österreichs zur Europä­ischen Union abzeichnete, war auch den Langenegger Bauern klar, dass sie von einem geschützten, in einen riesigen freien Markt wechseln mussten, in dem sie nur mit regionalen Qualitätsprodukten bestehen konnten. Neue Konzepte für Sennereigenossenschaften setzten sich rasch durch. Die Eigenverarbeitung der Milch, kreative neue Produkte sowie Hofläden waren die Folgen.

Vorreiter

Langenegg war mit der ersten Vorarlberger Schausennerei und dem Sennereiladen (nach den Hygienerichtlinien der EU) Vorreiter der Entwicklung im Land. Das Sennerei-Lädele wurde in einer gelungenen Kombination eines modernen Holz-Glas-Anbaues in das Sennereigebäude integriert. Der helle Raum mit dem Holzboden und der einladenden Produktpräsentation verleiht dem Verkaufsraum ein heimeliges Ambiente, in dem sich der Kunde besonders wohlfühlt. Im Jahr 2005 wurden die technischen Anlagen erneuert, ein 10.000-Liter-Käsefertiger und Wärmerückgewinnung senken den Energieverbrauch.

Genossenschaft

Im Bregenzerwald sind die Sennereien generell sehr klein strukturiert und großteils in bäuerlicher Hand. Einige Großabnehmer sind Produktions- und Vermarktungspartner. Die Langenegger Dorfsennerei ist eine Genossenschaft mit 33 Mitgliedern und verfolgt eine über hundertjährige Tradition in der Produktion erstklassiger Käsesorten und Butter. 30 Bauernhöfe liefern pro Jahr 2,8 Millionen Kilogramm reinste Heumilch, aus der 250 Tonnen Berg- und Schnittkäse erzeugt werden. Frisches Gras im Sommer und luftgetrocknetes Heu im Winter sind die Hauptspeisen der Langenegger Kühe. Auf althergebrachte Art und ohne künstliche Zusätze entstehen in der Dorfsennerei aus der frischen Milch feinste Milchprodukte. „Die hohe Qualität der Langenegger Milch wird durch unsere Senner in vier mehrfach prämierten Käsesorten und der unvergleichlichen Sennereibutter bewahrt“, wie Bürgermeister Georg Moosbrugger stolz erläutert.

Auszeichnungen

Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen zeugen von der hohen Qualität der Produkte. Dieses Jahr wurde auf der internationalen Käse-Messe in Wieselburg (NÖ) die begehrteste aller Trophäen, das „Kasermandl in Gold“, gewonnen. Darüber hinaus gab es die Goldmedaille für den Langenegger Dorfkäse sowie Silber für den Langenegger Bergkäse.

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • In Dorfsennerei wird Tradition gelebt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen