AA

In Felsrinne verstiegen: Wanderer im Tennengebirge per Hubschrauber gerettet

Der Wanderer konnte weder vor noch zurück. (Symbolbild)
Der Wanderer konnte weder vor noch zurück. (Symbolbild) ©Bilderbox
Ein Polizeihubschrauber hat am Samstagvormittag im Tennengebirge einen 22-jährigen Wanderer per Seil aus unwegsamem Gelände gerettet. Der Flachgauer wollte von Lungötz (Tennengau) über den "Scharfen Steig" zur Laufener Hütte gehen. Er verlor aber den Weg und konnte gegen 9.30 Uhr in einer felsigen Rinne nicht mehr weiter. Mit dem Handy verständigte er seine Eltern, diese alarmierten die Polizei.

Der junge Mann konnte von der Besatzung des Polizeihubschraubers “Libelle” rasch lokalisiert und gegen 10.45 Uhr geborgen werden. Er blieb unverletzt. “Er hat den Einstieg nicht gefunden und ist schon ganz am Anfang falsch gegangen”, sagte Einsatzleiter Hannes Hirscher von der Bergrettung Annaberg zur APA.

Wanderer konnte weder vor noch zurück

“Als er nicht mehr vor und zurück konnte, hat er die richtige Entscheidung getroffen und ist stehen geblieben.” Ein Abstieg wäre zu riskant gewesen, nach vorne sei es ohnehin nicht mehr weiter gegangen. Insgesamt standen drei Polizisten, ein Flugretter, der Pilot und vier Mann der Bergrettung im Einsatz.

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • In Felsrinne verstiegen: Wanderer im Tennengebirge per Hubschrauber gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen