AA

int. Feuerwehr-Oldtimer-Sternfahrt nach Frankfurt/Oder

Teilnehmer vor dem Schiffshebewerk Niederfinow
Teilnehmer vor dem Schiffshebewerk Niederfinow ©Feuerwehr-Oldtimer-Verein Hard

Feuerwehr-Oldtimer-Verein Hard

“Großes Schaulaufen” der Oldtimer-Fahrzeuge des Feuerwehr-Oldtimer-Vereines Hard bei der 19. internationalen Feuerwehr – Sternfahrt in Frankfurt a. d. Oder/DE

Mit insgesamt drei Oldies (Steyr-Diesel 480 und 680, VW Bus T1) sowie in Begleitung eines Mercedes BJ 67 fuhren 18 Vertreter aus Hard und Götzis nach Frankfurt an der Oder zum grenzüberschreitenden Freundschaftstreffen anlässlich der 19. intern. Feuerwehr-Sternfahrt. Dass “Oldie-Fahrzeuge” keine Schnellzüge sind beweist allein die Tatsache, dass man insgesamt 32 Stunden Fahrt in Kauf nahm, um diese Großveranstaltung mitzuerleben. Frankfurt und Słubice/PL, zwei Städte und heute eine Region, lediglich durch die Oder getrennt, zeigten gelebte Freundschaft und aktive Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Was früher durch Schlagbäume, Stacheldrähte, Panzersperren, bewaffnete Soldaten und Grenzpolizisten getrennt war, ist heute mühelos zu erreichen. Man fährt oder spaziert einfach im heutigen EU Raum über die Oder, begegnet in Polen freundlichen Menschen und genießt die heimischen Speisen und Getränke. Aus ganz Europa waren die Teilnehmer angereist, um bei diesem Fest dabei zu sein.
Die Besichtigung des ehemaligen Zisterzienserklosters Chorin sowie eines Schiffshebewerkes von 1934 in Niederfinow füllten den zweiten Tag des Aufenthaltes.
Am Samstag führte die Oldtimer-Rundfahrt durchs Oderland nach Kostrzyn/PL und die Nachbarstadt Słubice auf der gegenüber liegenden Seite der Oder zum großen Umzug. Mehr als 150 nostalgische Fahrzeuge, viele Kutschen, Musikzüge, Vereinsabordnungen mit Fahnen und politische Vertreter beider Städte und des Bundeslandes Brandenburg nahmen an diesem Umzug teil. Tausende Menschen säumten die Strassen und klatschten Beifall für die herrlichen Oldtimerfahrzeuge und ihre Mannschaften. Erinnerungen wurden wach, die Vergangenheit wurde bei vielen älteren Zuschauern einmal mehr Gegenwart. Sie spendeten der Harder und Götzner Abordnung heftigen Applaus, als diese mit ihren nostalgischen Fahrzeugen beim Festzelt am Brunnenplatz in Frankfurt (Oder) eintrafen. Am Sonntag wurde in mehreren Etappen die Rückreise nach Hard bewältigt. Mit unterschiedlichen Eindrücken, vielen Gesprächen und guten Erinnerungen kehrten die Teilnehmer zurück.
Details sind auf der Homepage www.feuerwehr-oldtimer-hard.at zu finden.

Bommenweg 1,6971 Hard, Austria

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • int. Feuerwehr-Oldtimer-Sternfahrt nach Frankfurt/Oder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen