AA

Intakte Fliegerbombe in Wien-Liesing entschärft und abtransportiert

Die U6 fährt nach der Entschärfung der Fliegerbombe wieder wie gewohnt.
Die U6 fährt nach der Entschärfung der Fliegerbombe wieder wie gewohnt. ©Wiener Linien/Manfred Helmer
Die am Donnerstagnachmittag in Wien-Liesing entdeckte 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe konnte am Abend problemlos entschärft werden, teilte Polizeisprecher Harald Sörös mit. Gegen 16.45 Uhr wurde das Kriegsrelikt mit Zünder in der Rößlergasse unweit der Trasse der U6 von Arbeitern gefunden.
Gefährliche Fliegerbombe entdeckt

Die Folge waren umfangreiche Sperren. Mehrere Gemeindebauten in der Putzendoplergasse und eines in der Rößlergasse wurden evakuiert, wovon etwa 400 Personen betroffen waren. Der Betrieb der U6 war in dem Bereich eingestellt, die Linie verkehrte nur zwischen den Stationen Floridsdorf und Am Schöpfwerk. Die Wiener Linien richteten einen Schienenersatzverkehr ein, der allerdings die U6-Station Alterlaa nicht anfahren konnte. Auf der ebenfalls gesperrten Altmannsdorfer Straße hatte sich der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung aufgebaut. Auch ein Zelt für 120 Personen zur Betreuung der Anrainer war aufgestellt. Dazu hatten die Wiener Linien vier Gelenkbusse abgestellt.

Wiener U6 verkehrt wieder wie gewohnt

Ein sprengstoffkundiger Beamter der Polizei sowie der Entminungsdienst des Bundesheeres standen bereit, um die Bombe zu entschärfen, sobald die umliegenden Häuser evakuiert waren. Nach 20.00 Uhr konnten sie die Zünder ausbauen. Die Bombe wurde in weiterer Folge abtransportiert. Um welche Bauart es sich bei den Zündern handelte, war am Abend zunächst unklar. Die Sperren wurden kurz nach 20.30 Uhr wieder aufgehoben. Die Bewohner konnten in ihre Unterkünfte zurückkehren, die U6 nahm den Betrieb wieder in vollem Umfang auf.

Durch die Sperre der Altmannsdorfer Straße und der Anton-Baumgartner-Straße kam es laut ÖAMTC zu umfangreichen Staus. Betroffen war vor allem der Altmannsdorfer Ast.

>> Fliegerbombe in Wien-Liesing: U6 blockiert, umfangreiche Evakuierungen 

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Intakte Fliegerbombe in Wien-Liesing entschärft und abtransportiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen