AA

Internationale Bühne für einen Hobbyfotografen

Internationale Bühne für den fünffachen Landesmeister Luggi Knobel
Internationale Bühne für den fünffachen Landesmeister Luggi Knobel ©Privat
Der Rankweiler Luggi Knobel erhielt schon oft Auszeichnungen und Ehrungen bei Wettbewerben und von weltweiter Verbände.
Internationale Bühne für Luggi Knobel

RANKWEIL. Am Neujahrstag wird der fünffache Landesmeister in der künstlerischen Fotografie, Luggi Knobel aus Rankweil, 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass stellt der leidenschaftliche Hobbyfotograf ab Dienstag, 16. Jänner bis Montag, 5. März im Landeskonservatorium in Feldkirch im Rahmen seiner Jubiläumsausstellung seine vielen Naturbilder aus. „Es waren bis jetzt sehr schöne und intensive Jahre in der künstlerischen Fotografie mit großen Erfolgen in meiner Hobby-Naturfotografie. Ich möchte mich als Naturfotograf bezeichnen. In der Natur mit all ihren Facetten, gibt es immer etwas Schönes und Bewundernswertes zu entdecken. Die Natur ist keine Märchenstunde. Das Erlebte will ich den Menschen näherbringen und das ist mir oft sehr gut gelungen“, zieht Luggi Knobel eine mehr als zufriedene Zwischenbilanz.

Der Rankweiler hat sich durch seine beeindruckenden Bilder der letzten Jahrzehnte sogar auf europäischer Ebene auf Amateurbasis einen sehr guten Namen gemacht. Bei diversen internationalen Fotowettbewerben wusste er oft zu glänzen. Einigemale hat der Fotokünstler seine Bilder in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Unvergessen bleibt die gemeinsame Sache mit den bekannten Fotografen Dietmar Wanko und Willi Schmidt im Seehotel am Kaiserstrand in Lochau. Mehr als 400 Annahmen von großartigen Bildern bei Wettkämpfen im In- und Ausland stehen schon auf der Habenseite. Lob und Anerkennung am laufenden Band konnte Luggi Knobel schon in Empfang nehmen. So wurde er als Konsulent in den Sparten der Sport-, Makro-, und Naturfotografie in einem gebührenden Rahmen geehrt. Ehre wem Ehre gebührt. Auf internationaler Ebene erhielt er die großen Ehrentitel in Form von FIAP-Silber, FIAP-Bronze, aber auch die Auszeichnungen AFIAP und EFIAP machen ihn besonders stolz. Besonders in der modernen Fotografie ist es heutzutage nicht leicht, solche Erfolge einzufahren. Für die Vorarlberger Nachrichten und die Internetplattform Vorarlberg Online hat Luggi Knobel schon oft grandiose Actionsfotos in den Bereichen Fußball, Eishockey, Ringen, Handball, Rollhockey und Motocross kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei vielen großen Sportevents auf Landesebene, der Vorarlberger Sportnacht oder Wahl zum Sportler des Jahres ist der Rankweiler Hobbyfotograf anzutreffen.

Erste Schritte

Die ersten Schritte zur Fotografie hat Luggi Knobel 1980 mit einer Praktica Super TL3 gemacht. Nach einigen Jahren fiel das Fotografieren in einen Dornröschenschlaf. Durch seine berufliche Tätigkeit als Schlosser in einer Textildruckerei in Muntlix, deren Außenfassade der bekannte Maler Friedrich Hundertwasser gestaltete und durch die Vielfalt der verschiedenen Farben wurde seine Lust zum Fotografieren vor vielen Jahren aber wieder geweckt. Ganz besonders hat es ihm die Libellenfotografie angetan. VN-TK

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Internationale Bühne für einen Hobbyfotografen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen