AA

Iranisches Fernsehen zeigt entschlüsselte Daten von US-Drohne

Drohne war im Dezember 2011 an Grenze zu Afghanistan offenbar abgeschossen worden.
Drohne war im Dezember 2011 an Grenze zu Afghanistan offenbar abgeschossen worden. ©Youtube
Das iranische Staatsfernsehen hat am Donnerstag erstmals angeblich entschlüsselte Aufnahmen aus den elektronischen Speichern einer US-Drohne gezeigt. Das unbemannte Flugzeug des Typs RQ-170 war nach iranischer Darstellung im Dezember 2011 an der Grenze zu Afghanistan abgeschossen worden.
Skepsis über Verhandlungen mit USA

Die im Fernsehen präsentierten Luftaufnahmen, die angeblich aus den inzwischen entschlüsselten Datenspeichern der Drohne stammen, zeigen nicht näher einzuordnende Geländeabschnitte und Gebäude. Ein Kommandant der Revolutionsgarden, Luftwaffengeneral Amir Ali Hajisadeh, behauptete, dass die Drohne mehrere Aufklärungsflüge über dem Iran unternommen hatte.

Iran lehnt Rückgabe ab

Die Drohne war im Dezember 2011 nach Darstellung amerikanischer Militärs bei einem Aufklärungsflug in Afghanistan wegen eines technischen Fehlers in iranischen Luftraum geraten und schließlich im Osten des Landes abgestürzt. Iranische Militärs behaupteten dagegen, die Drohne sei von der Luftabwehr abgeschossen worden. Der Iran hat bisher alle Forderungen der USA auf Rückgabe der unbemannten Maschine abgelehnt.

Video: Iran soll RQ-170 Sentinel entschlüsselt haben

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Iranisches Fernsehen zeigt entschlüsselte Daten von US-Drohne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen