AA

„Istanbul traf Hohenems“ beim Brunch der Kulturen

Beim interkulturellen Brunch gab es wieder ein vielfältiges, köstliches Buffet.
Beim interkulturellen Brunch gab es wieder ein vielfältiges, köstliches Buffet. ©TF
Hohenems. Auch der vierte interkulturelle Sonntagsbrunch, der am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Orient trifft Okzident“ bzw. „Istanbul trifft Hohenems“ im Pfarrsaal St. Karl stattfand, war mit rund 100 Gästen ein voller Erfolg.
Vildan Ucar lud zum interkulturellen Sonntagsbrunch

„Hier können unterschiedlichste Menschen bei gutem Essen und Musik ins Gespräch kommen, sich kennen lernen, einander begegnen“, meinte die Brunch-Organisatorin Vildan Ucar. Sie freute sich auch darüber, dass in Hohenems viel für die Integration getan werde. Der dafür zuständige Stadtrat, Vizebürgermeister Bernhard Amann, plädierte denn auch für ein friedliches Zusammenleben von Einheimischen und Zugezogenen, die einander mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen mögen. Er erinnerte daran, dass allein im letzten Jahr über 1.200 Menschen in Hohenems neu zugezogen sind und Ems somit die Marke von 16.000 Einwohnern überschritten habe.

Der Sozialstadtrat dankte abschließend Vildan Ucar für ihr Engagement im Rahmen des Hohenemser Projektes „zusammen.leben“ und bat die Anwesenden, sich ebenfalls für Integration und Inklusion zu engagieren. Nach einem kurzen Film über Istanbul entführte die Band „Istiklal Gecesi“ mit schwungvoller türkischer und Weltmusik ins Reich der Sinne von tausendundeiner Nacht. Das köstliche und reichhaltige Büffet mit einer Vielfalt an türkischen Köstlichkeiten wie Menemen (Eierspeise mit Gemüse), Sucuklu Yumurta (Rührei mit Rindswurst), verschiedenen Börek-Spezialitäten, Hefeteiggebäck mit verschiedenen Füllungen, die feinen Rosen-, Weichsel- und Feigenmarmeladen und den türkischen Schwarztee Cay genossen unter anderem auch Bürgermeister Dieter Egger, die Stadträtin Angelika Benzer, StR. Johannes Drexel und Gattin Anita, Künstler Dietmar Fend, die städtische Integrationsbeauftragte Christine Jost und Integrations-Urgestein Helmut Rinderer. Die Kinderbetreuung übernahm wie schon in den Vorjahren Ayki Ünal.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • „Istanbul traf Hohenems“ beim Brunch der Kulturen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen