AA

Janis Joplin wurde posthum mit einem Hollywood-Stern geehrt

Hollywood-Stern für Janis Joplin.
Hollywood-Stern für Janis Joplin. ©AP
Über vierzig Jahre nach ihrem Tod ist Rock-Ikone Janis Joplin mit einem Stern am "Walk Of Fame" gefeiert worden. Die Plakette für die Blues- und Rocksängerin wurde am Montag auf dem berühmten Gehsteig im Herzen von Hollywood enthüllt.
Ein Stern für Janis

Joplins jüngere Geschwister, Michael und Laura Joplin, erinnerten an die Musikerin, die im Oktober 1970 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin gestorben war. Sie habe “ihr großes Herz” für die Musik gegeben, sagte Laura Joplin über ihre Schwester.Los Angeles. Unter dem Applaus von Hunderten Fans trat Country-Star Kris Kristofferson ans Mikrofon.

Er spielte seine Ballade “Me and Bobby McGee”, die Joplin kurz vor ihrem Tod mit ihrer unverwechselbaren Stimme vertont hatte.

Gedenken an Janis Joplin

Auch der Musikproduzent Clive Davis, der Joplin in den 1960er-Jahren entdeckt hatte, war bei der Enthüllung der Sternenplakette Nr. 2510 dabei. Joplin sei “mutig und frech aber auch schmerzerfüllt und verletzlich” gewesen. Er beschrieb sie als einzigartige und bahnbrechende Rockmusikerin. “Es brach mir das Herz, als sie so jung starb”, sagte Davis mit gerührter Stimme.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Janis Joplin wurde posthum mit einem Hollywood-Stern geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen