AA

Jihadismus-Verdacht: Untersuchungshaft über 27-Jährigen in Krems verhängt

Unter Terrorverdacht: Ein 27-Jähriger wurde in U-Haft genommen
Unter Terrorverdacht: Ein 27-Jähriger wurde in U-Haft genommen ©APA (Sujet)
Nachdem zwei mutmaßliche Jihadisten (27 und 31) am Donnerstag in Krems festgenommen worden waren, ist nun über den jüngeren der beiden laut ORF NÖ die Untersuchungshaft verhängt worden.
Fünf Männer verhaftet
Jihadismus: Chronologie

Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte zuvor für beide Männer einen diesbezüglichen Antrag gestellt. Die Kremser Anklagebehörde war am Samstagvormittag vorerst nicht erreichbar.

Ferstnahmen unter Terrorverdacht in Krems

Gegen die beiden russischen Staatsbürger, die am Donnerstag festgenommen wurden, wird wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Die Männer sind seit einigen Jahren in Österreich aufhältig. Ausgangspunkt des Verfahrens waren Informationen aus Deutschland. Aufgrund dieser Erkenntnisse waren die Beschuldigten bei zwei Hausdurchsuchungen unter Beiziehung des Einsatzkommandos Cobra am Donnerstag in der Früh im Schlaf überrascht und festgenommen worden.

Kämpfer für die IS?

Laut ORF NÖ soll einer der Männer in Syrien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gekämpft haben, beim zweiten soll es sich um einen Mitläufer handeln. Die beiden wurden noch am Donnerstag von Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz einvernommen und danach in die Justizanstalt Krems überstellt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jihadismus-Verdacht: Untersuchungshaft über 27-Jährigen in Krems verhängt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen