AA

Journalist und Moderator Erich Helmensdorfer mit 96 in Wien gestorben

ZDF-Moderator und tz-Gründungschefredakteur Erich Helmensdorfer wurde 96 Jahre alt
ZDF-Moderator und tz-Gründungschefredakteur Erich Helmensdorfer wurde 96 Jahre alt ©BilderBox.com (Sujet)
Erich Helmensdorfer ist tot. Der deutsche Journalist, Buchautor und Fernsehmoderator starb am Freitag in Wien im Alter von 96 Jahren, wie sein Sohn Thomas der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Der unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis, der Goldenen Kamera und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete gebürtige Nürnberger hat im Lauf seiner langen Karriere für viele Medien gearbeitet, unter anderem als Auslandskorrespondent in Kairo.

Lebensstationen von Erich Helmensdorfer

Helmensdorfer leitete viele Jahre lang die Rhein-Main-Redaktion der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” und war Gründungschefredakteur der Boulevardzeitung “tz” in München, wo er zuvor schon Redaktionsleiter bei der “Abendzeitung” gewesen war. Außerdem veröffentlichte er rund 15 Bücher. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er als Quizmaster (“Alles oder nichts”) und als ZDF-Moderator (“Themen der Woche”) bekannt. Helmensdorfer wäre am 28. Mai 97 Jahre alt geworden. Die Beisetzung findet nach Angaben seines Sohnes im engsten Familienkreis statt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Journalist und Moderator Erich Helmensdorfer mit 96 in Wien gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen