AA

"Journalisten Terroristen": Rapid-Transparent von Sportjournalisten-Vereinigung verurteilt

Beim Spiel Rapid gegen Sturm am Samstag war dieses Transparent zu sehen
Beim Spiel Rapid gegen Sturm am Samstag war dieses Transparent zu sehen ©APA
Die österreichische Sportjournalisten-Vereinigung "Sports Media Austria" (SMA) hat nun auf ein Transparent der Rapid-Fans reagiert, bei dem Journalisten als Terroristen bezeichnet wurden.

Beim Bundesliga-Spiel gegen Sturm Graz am Samstag war der Schriftzug zu lesen, SMA-Präsident Hans Peter Trost forderte in seinem Schreiben an Rapid-Präsident Michael Krammer eine Klarstellung.

Rapid-Transparent von Sportjournalisten-Vereinigung verurteilt

Kritik an einem Berufsstand, der nicht immer fehlerfrei agiere, sei wichtig und richtig, so Trost. “Das Zulassen eines Transparentes, noch dazu in Sozialen Medien angekündigt, beim Spiel Rapid gegen Sturm Graz am 19.8.2017, auf dem Journalisten pauschal als Terroristen bezeichnet werden, geht aber eindeutig zu weit”, heißt es in dem Brief.

Klarstellung und Entschuldigung verlangt

“In Tagen, wo Terroristen Menschen in Barcelona und Turku töten, Anschläge und Massaker planen, kann der SK Rapid solche Botschaften nicht kommentar- und konsequenzlos hinnehmen”, schreib Trost weiter. Er erwarte daher “eine eindeutige öffentliche Klarstellung und Entschuldigung im Sinne einer weiteren konstruktiven Zusammenarbeit”.

“Die wahren Verbrecher hier seid ihr”

“Die wahren Verbrecher hier seid ihr – Journalisten Terroristen” war vor dem Rapid-Fansektor “Block West” zu lesen gewesen. Rapids Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek hatte dazu nach dem Spiel gemeint: “Das wurde von uns nicht genehmigt, muss und wird besprochen werden. Natürlich ist die Wortwahl gerade zwei Tage nach dem Drama in Barcelona deplatziert.”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • "Journalisten Terroristen": Rapid-Transparent von Sportjournalisten-Vereinigung verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen