AA

Jugendliche aus Vorarlberg waren mit "Ländle goes Europe" unterwegs

Internationale Begegnungen und spannende Aktivitäten zeichnen die  Ländle-goes-Europe-Camps aus.
Internationale Begegnungen und spannende Aktivitäten zeichnen die Ländle-goes-Europe-Camps aus. ©aha
Bilder von begeisterten Ländle-goes-Europe Jugendlichen

“Das Luxemburg-Camp war ein Riesenspaß!”

Mit “Ländle goes Europe” genießen Jugendliche aus Vorarlberg heuer wieder Sommerferien der besonderen Art. Die TeilnehmerInnen des Luxemburg-Camps sind mit vielen neuen Eindrücken ins Ländle zurückgekehrt.

“Es war eine tolle Woche mit coolem Programm und vielen internationalen Begegnungen und neuen Freundschaften”, erzählt die 15-jährige Celina Plankel aus Bregenz. Gemeinsam mit sechs weiteren Jugendlichen aus Vorarlberg und Liechtenstein verbrachte sie unter dem Titel “Culture Point” zehn unvergessliche Tage in Luxemburg. Auf dem Programm standen kreative Workshops wie Malen, Video und Metallbearbeitung sowie eigene Olympische Spiele und sportliche Aktivitäten. Völkerverbindend ging es am Abend bei “African Dance and Percussion”-Sessions zu. Bei Ausflügen lernten die jungen Menschen Land und Leute des Zwergstaats im Herzen Europas kennen.

Internationale Begegnungen
Neben dem abwechslungsreichen Programm zeichnet das Kennenlernen junger Menschen aus ganz Europa die Ländle-goes-Europe-Camps aus. Beim diesjährigen Luxemburg-Camp waren Jugendliche aus Spanien, Italien, Slowakei, Finnland, Estland, Liechtenstein, Luxemburg und Österreich dabei. “Ich schloss neue Freundschaften und erfuhr viel von anderen Kulturen”, resümiert Ananda Amann aus Vaduz. Ähnliche Erfahrungen werden weitere sieben junge VorarlbergerInnen, die beim zweiten Ländle-goes-Europe-Camp dabei sind, sammeln. Für sie geht es unter dem Motto “The Art is in the Street” ab 18. August für elf Tage nach Frankreich.

Günstig ins Ausland
Die Camps werden vom aha und vom Jugendreferat beim Amt der Vorarlberger Landesregierung angeboten. Da das EU-Programm JUGEND IN AKTION die meisten Camps fördert, sind sie kostengünstig. “Die Ländle-goes-Europe-Camps für 2012 sind bereits in Planung. Fix ist ein Camp in England, die anderen Destinationen stehen noch nicht fest”, so Clemens Rüdisser vom aha. Mehr Infos gibt es im Frühjahr 2012 unter www.aha.or.at.

Umfrage: Welche Eindrücke hast du beim Luxemburg-Camp gesammelt?

Marie Bechter, 16 Jahre, Rankweil
Für mich war das Jugendcamp “Culture Point 2011” eine ganz neue Erfahrung. Wir haben in verschiedenen Workshops gearbeitet, gespielt und Ausflüge gemacht. Ich habe viel über die verschiedenen Länder und Sprachen gelernt und neue Freundschaften geknüpft. Am besten hat mir gefallen, dass jeder wahnsinnig offen gegenüber allen anderen war.

Thomas Visneider, 16 Jahre, Dornbirn
Im Camp konnte ich viele interessante Impressionen über die verschiedenen Kulturen der Teilnehmerländer sammeln. Die Betreuung durch die Organisatoren und unseren Begleiter sowie die Verpflegung waren ausgezeichnet. Ich kann das Camp (trotz Ermüdungserscheinungen gegen Ende) nur wärmstens weiterempfehlen.

Nathalie Gössl, 15 Jahre, Bludenz
Ich habe neue Freunde gewonnen und einen Einblick in verschiedene Kulturen und Sprachen bekommen. Ich würde auf jeden Fall wieder so ein Camp besuchen, da die zehn Tage eine tolle Erfahrung und ein Riesenspaß waren. Außerdem habe ich an Selbstvertrauen gewonnen und meine Englischkenntnisse verbessert.

Tobias Markota, 20 Jahre, Begleiter
Es war mein erstes Camp als Leader und insgesamt ein sehr positives Erlebnis. Die Jugendlichen waren freundlich, respektvoll und offen gegenüber Neuem. Dabei brachten sie sich konstruktiv und produktiv ein. Alles in allem ein wundervolles, geradezu perfektes Camp und für mich eine Erfahrung, welche ich sofort wiederholen möchte.

Quelle:
aha – Tipps & Infos für junge Leute
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Jugendliche aus Vorarlberg waren mit "Ländle goes Europe" unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen