AA

Jugendliche interessieren sich für Politik

Die Jugendlichen diskutierten mit den PolitikerInnen über aktuelle Themen.
Die Jugendlichen diskutierten mit den PolitikerInnen über aktuelle Themen. ©RaffaelaOsti_LindaAchberger
55 junge Menschen beteiligten sich am FrageRaum Politik für Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.
„FrageRaum Politik“ im Shed 8 in Bregenz

Ein „FrageRaum Politik“ der besonderen Art fand am 10. Dezember 2011 im Shed 8 in Bregenz statt. Erstmals stellten sich Vorarlbergs PolitikerInnen dabei exklusiv den Fragen von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.

Die rund 60 teilnehmenden Jugendlichen hatten die Möglichkeit, in privater Atmosphäre den PolitikerInnen der vier Landtagsparteien Albert Hofer (ÖVP), Silvia Benzer (FPÖ), Vahide Aydin (GRÜNE) und Michael Ritsch (SPÖ) auf den Zahn zu fühlen. Mit ihren Fragen zur aktuellen Ausländersituation in Vorarlberg, zu Militärpflicht und Cannabis-Legalisierung, haben die Jugendlichen die PolitikerInnen teilweise ganz schön gefordert. Intensiv und differenziert diskutiert wurden außerdem Themen rund um Bildung und Arbeitschancen.

Veranstaltet wurde der FrageRaum vom „aha – Tipps & Infos für junge Leute“, in Zusammenarbeit mit „okay.zusammen leben“ und „invo – service für kinder- und jugendbeteiligung“ mit dem Ziel, Jugendlichen die Begegnung mit PolitikerInnen zu ermöglichen. Dabei bekommen interessierte junge Menschen exklusive Einblicke in das aktuelle Politgeschehen. Zu Beginn der Veranstaltung gaben noch 60 % der TeilnehmerInnen an „politisch uninformiert“ zu sein, nach dem FrageRaum waren es nur noch 10 %.

Umfrage: Wie hat dir der „FrageRaum Politik“ gefallen?

Aytac Di Maria Polat, 22 Jahre, Dornbirn
So eine Veranstaltung für Jugendliche, bei der wir mit PolitikerInnen diskutieren können, ist sehr gut – sollte es öfters geben. Ich hätte gerne noch länger diskutiert, da es so viele politische Themen gibt, dass die Zeit dafür nicht reichte.

Gülbeyaz Demir, 19 Jahre, Mäder
Ich fand es gut, dass uns die Möglichkeit geboten wurde, unsere Fragen zu stellen und unsere eigene Meinung zu sagen. Die Politiker hörten uns zu und kümmerten sich um unsere Anliegen – oder sie gaben uns zumindest das Gefühl.

Erkan Bostan, 24 Jahre, Dornbirn
Ich hätte gerne noch länger mit allen Jugendlichen und PolitikerInnen zusammen diskutiert, um ihre unterschiedlichen Meinungen zu den Themen zu hören. Außerdem sollte man weniger über private Dinge reden, sondern mehr über Politisches.

Tülay Birinci, 21 Jahre, Lustenau
Ich finde es sehr gut, dass so etwas für Jugendliche und besonders auch für türkische Jugendliche angeboten wird. Ich fand es auch super, dass Ältere, die 21 Jahre oder so sind, teilnehmen und mitdiskutieren konnten.

Tuba Colak, 19 Jahre, Lustenau
Ich habe den FrageRaum moderiert, da ich Interesse an Politik habe und mich gleich angesprochen fühlte. Am meisten hat mir die private Fragerunde am Schluss gefallen. Ich werde allen Jugendlichen empfehlen, mitzumachen und sich für Politik zu interessieren.

Melis Oguzhan, 15 Jahre, Höchst
Ich habe den FrageRaum moderiert, da ich dieses Projekt sehr gut finde und es auch hilfreich für Jugendliche ist. Der FrageRaum hat mir sehr gefallen – am besten fand ich, dass man mehr erfahren hat über Politik und wofür die Parteien stehen.

(Text und Bilder: aha-Jugendreporterinnen Linda Achberger und Raffaela Osti)

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Jugendliche interessieren sich für Politik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen