AA

Justin Bieber begeisterte kreischende Fans bei Wien-Konzert in der Stadthalle

Justin Bieber-Fans bekamen in Wien eine gigantische Pop-Show zu sehen.
Justin Bieber-Fans bekamen in Wien eine gigantische Pop-Show zu sehen. ©APA
14.000 Fans pilgerten am Samstagabend in die Wiener Stadthalle um ihr Pop-Idol Justin Bieber live zu sehen. Der 19-jährige Teeniestar begeisterte seine mehrheitlich weiblichen Fans - "Belieber" genannt - mit einem 90 Minuten langen Auftritt.
Die Show in Wien
Großeinsatz für Sanitäter

Die Anwesenheit des “King of Pop 2.0” ließ eine Hysterie entstehen, die man in Wien seit dem ersten Tokio-Hotel-Konzert vor sieben Jahren nicht mehr erlebt hat. Wie damals brauchten auch am heutigen Abend wieder zahlreiche Fans ärztliche Versorgung – diesmal waren es 178. Ein Countdown auf dem Bühnen-Screen kündigte gegen 21.00 Uhr endlich das Erscheinen des Pop- und Social Media-Stars an.

Fans kreischten in der Wiener Stadthalle

Das baldige Kommen des Kanadiers sorgte bei den über 14.000 Fans für Kreischen im Minutentakt. Dann kam er mit überdimensionierten Flügeln herangeschwebt und “All Around The World” vom neuen, dritten Album “Belive” machte den Beginn – ein kleines Feuerwerk an der Decke heizte die Stimmung noch mehr an.

Die Bühne war dabei mehrstöckig angelegt. Anfangs weilte die Band im ersten Stock, während Bieber zusammen mit sechs Tänzern darunter seine Show abzog. Selbst das Abnehmen seiner Sonnenbrille ließ die Fans Kreischen. Die “Believer” waren etwa in seinem Alter – das Motto des Abends lautete “Vom Teenager für Teenager”. Geboten bekam man einen bunten Mix vom Großraum-Discostampfer bis zum souligen Schmusesong, wobei Live-Gesang nur bei den langsamen Nummern eindeutig auszumachen war.

Eine ganz perfekte Sangesstimme hat Bieber zwar nicht, doch daraus macht er kein Geheimnis. Das Softwareprogramm “Melodyne” lässt ihn auf den Alben besser klingen, verriet er im Vorjahr in einem Interview mit dem “Q Magazine”. Aber ein übler Sänger ist der 19-Jährige nicht, was er gestern bei Nummern wie “Be Allright” oder “Fall” unter Beweis stellte. Während diesem Akustikteil in der zweiten Hälfte griff er sogar einmal selbst zur Gitarre.

Justin Bieber begeisterte Wien

Die Zuschauer – nicht wenige verfolgten das Konzert über ihr Smartphone-Display – sollten Justin Bieber in vielen Rollen erleben, ob als schmachtenden Jüngling oder als lasziven Party-Boy. So wurde der Gig auch in vier, von kurzen Umbaupausen unterbrochenen Teilen serviert. Diese taten den Fans gut, denn so mancher jugendliche Kreislauf hielt dem “Bieber-Fieber” nicht stand. 178 Versorgungen verzeichnete der Arbeiter-Samariter-Bund am Samstagabend insgesamt, doch keine schwerwiegenden Fälle. Nur eine Person musste wegen einer Erkrankung ins Spital.

Nackter Oberkörper und Zugabe – Justin Bieber Fans genossen Wien-Konzert

Das letzte Viertel begann mit “As Long As You Love Me”. Bieber zeigte seinen dauerfanatischen Anhängern bis zum Schluss, dass er ein guter Entertainer ist. “Schlechte Neuigkeiten” kündigte er dann an, denn mit “Believe” war dann erst einmal Schluss. Kurz vor der Zugabe gab es Justin am weißen Piano samt viel Lasertechnik und einem fetten Gitarrensolo zum Abschied. Zwei Zugabesongs und Biebers entblößter Oberkörper standen noch auf dem Programm, das mit einem “Baby” ihr Ende fand.

Die Bieber-Bilanz danach fiel positiv aus. Seine Fans bekamen eine ziemlich perfekt durcharrangierte Show geboten, die frei von Hängern war. Seine Mitstreiter, ob tanzend oder musizierend, unterstützten seine Präsenz, und Bieber selbst zeigte sich auf der Bühne als Profi – einer Konzertabsage in Portugal und mancher, medial verbreiteter Eskapade zum Trotz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Justin Bieber begeisterte kreischende Fans bei Wien-Konzert in der Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen