AA

Juwelier auf Wiener Wollzeile überfallen: Festgenommener geständig

Juwelier-Überfall am Dienstag in der Wiener City.
Juwelier-Überfall am Dienstag in der Wiener City. ©APA/Sujet
Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Überfall auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt. Die Täter kamen zu viert in das Geschäft auf der Wollzeile und waren mit Axt und Handfeuerwaffe bewaffnet - ein Mann konnte jedoch verhaftet werden. Er zeigte sich zur Tat geständig. "Er macht jedoch keine Angaben zu den Komplizen", so Polizeisprecherin Adina Mircioane am Mittwoch.
Der Coup auf der Wollzeile

Vier Männer hatten gegen Mittag den Uhren- und Schmuckhändler Edmund Arnold in der Wollzeile überfallen, der 38-Jährige wurde unmittelbar danach von Beamten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) festgenommen.

Bilder aus der Überwachungskamera wird die Polizei nicht veröffentlichen, deren Qualität ist laut Mircioane zu schlecht.

Die Sprecherin korrigierte im auch Medienberichte vom Mittwoch, wonach das von den Räubern verwendete Fluchtauto defekt gewesen wäre. “Das Fahrzeug hatte keine Panne, allerdings hat die Kupplung bei der Auffindung geraucht”, sagte Mircioane. Vermutlich war die rasante Fahrweise die Ursache. Das Fahrzeug – ein roter Audi – war in Wien gestohlen worden.

Juwelier-Raub auf Wollzeile am Dienstag

Der Juwelier wurde am Dienstag gegen 13.30 Uhr vom Quartett überfallen – bereits zum zweiten Mal. Gleich nachdem die Räuber – die Kriminalisten der weltweit agierenden, serbischen “Pink Panther”-Bande zurechnen – das Geschäftslokal betraten, bedrohte einer der Männer die vier Angestellten mit einer Pistole. Währenddessen schlugen seine drei Komplizen mit drei Äxten die Vitrinenscheiben ein und rafften Uhren und Schmuck an sich. Allerdings dürften die Täter die falsche Auslage erwischt haben: Jene mit wesentlich teureren Uhren und Schmuckstücken blieben unbeschädigt. Nach dem Coup flüchteten die Männer mit dem roten Pkw, dieser wurde wenig später in der Postgasse aufgefunden.

Der Serbe wurde wenige Minuten nach dem Überfall von der WEGA in der Marxergasse in Landstraße festgenommen. Er hatte zahlreiche Uhren bei sich, ob es sich um die gesamte Beute handelte, war auch am Mittwoch noch unklar.

Hinweise zu den drei flüchtigen Tätern nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 DW (Journaldienst) entgegen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Juwelier auf Wiener Wollzeile überfallen: Festgenommener geständig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen