AA

Juwelier in Wien-Donaustadt überfallen: Besitzer mit Pfefferspray attackiert

Einen Pfefferspray benutzten die Juwelier-Räuber als Waffe
Einen Pfefferspray benutzten die Juwelier-Räuber als Waffe ©APA (Sujet)
Am späten Montagnachmittag haben zwei Männer einen Juwelier in der Stadlauer Straße in Wien-Donaustadt überfallen. Die vermummten Täter waren mit einem Pfefferspray bewaffnet, den sie gegen den Inhaber richteten, bevor sie Schmuck erbeuteten.

Das Duo stürmte kurz nach 17.00 Uhr mit einer Pistole bewaffnet in das Geschäft in der Stadlauer Straße 33 und attackierte den Besitzer mit Pfefferspray. Der Juwelier flüchtete aus dem Geschäft in eine nächst gelegene Trafik.

Nach Juwelier-Raub: Flucht mit Audi

Der Trafikant verständigte die Polizei, wie Sprecherin Adina Mircioane angab. Danach dürften die beiden mit Sturmhauben maskierten Männer in einem grauen Audi Richtung Kaisermühlenstraße geflüchtet sein.

Der Juwelier erlitt durch den Pfefferspray leichte Reizungen an den Augen und wurde von der Rettung versorgt und in ein Spital gebracht, ansonsten blieb der Mann unverletzt. Eine Alarmfahndung nach den Räubern wurde eingeleitet.

Täter flüchteten mit Goldschmuck

Die Männer, die den Juwelier in Wien-Donaustadt überfallen haben, dürften ersten Informationen zufolge mit Goldschmuck geflüchtet sein. Wie Mircioane berichtete, hatten die Täter eine Vitrine ausgeräumt. Die Schadenshöhe war Montagabend noch unklar.

Geschäft in Donaustadt zunächst nicht betretbar

Das Geschäft konnte kurz nach dem Überfall nicht betreten werden, auch die Spurensicherung konnte zunächst ihre Arbeit nicht aufnehmen. Wegen der Attacke mit dem Pfefferspray musste das Geschäft in Donaustadt von der Feuerwehr zunächst entlüftet werden.

Eine Fahndung blieb bislang negativ. Die Wiener Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Täter 1: männlich, maskiert mit dunkler Sturmhaube, dunkel bekleidet, trug vermutlich Handschuhe und war mit Pistole und Pfefferspray bewaffnet.

Täter 2: männlich, maskiert mit dunkler Sturmhaube und trug vermutlich Handschuhe.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten und vertraulich behandelt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Juwelier in Wien-Donaustadt überfallen: Besitzer mit Pfefferspray attackiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen