AA

Juwelier „Nadler“ ausgeraubt: Suche nach Tätern

Die unbekannten Täter während des Überfalles im Juwelier Nadler.
Die unbekannten Täter während des Überfalles im Juwelier Nadler. ©Polizei Salzburg
Die Salzburger Polizei sucht nun, nach dem bereits neunten Raubüberfall auf den Juwelier Nadler in der Linzergasse am Dienstag, fieberhaft nach den Tätern.
Nadler ausgeraubt
Bilder der Überwachungskamera
Überfall August 2012
Überfall Dezember 2012
Überfall Februar 2009
Überfall im August 2012

Gefahndet wird derzeit nach zwei unbekannten Tätern und einem unbekannten Mittäter, so die Polizei.

Der Aufenthalt der Täter im Geschäft selbst habe nicht mehr als 15 Sekunden gedauert, schilderte Ilse Nadler am Dienstag. Die Aufnahmen aus der Überwachungskamera hätten allerdings gezeigt, dass die Täter zuvor ab 2 Uhr fast vier Stunden lang an dem Sicherheitsschloss der Eingangstüre hantiert und gebohrt hatten. “Um 5.45 Uhr war das Schloss offen.”

Polizei kommt zu spät

Die Täter stießen die Eingangstüre des Juweliers in der rechten Altstadt auf. Vom Verkaufsraum aus räumten sie die Uhren aus einer Auslage. Weitere Beutestücke entnahmen sie einer Vitrine, die sie zuvor umgestoßen hatten. Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen – das Geschäft wurde schon wiederholt von Räubern und Dieben heimgesucht – hätten gegriffen. “Nebelschwaden haben die Sicht versperrt, der Alarm wurde ausgelöst. Die Polizei war schnell da”, erklärte Nadler.

Einbruch blieb unbeobachtet

Die Videoaufnahmen würden allerdings auch zeigen, dass zahlreiche Passanten vorbeigegangen seien und sogar einmal ein Polizeiauto vorbeigefahren sei, während die Einbrecher an dem Schloss hantierten, wunderte sich die Juwelierin. Sie hofft nun auf sachdienliche Hinweise von Zeugen, sie hat dafür auch eine Belohnung ausgesetzt: eine Breitling oder Omega im Wert von 3.000 Euro. Nadler nimmt an, dass mindestens drei Täter an dem Einbruch beteiligt waren, “vielleicht sind noch einige Schmiere gestanden. Ich bin froh, dass die Uniqa-Versicherung zu uns steht. Die Schadenssumme ist von der Versicherung gedeckt”.

Polizei ermittelt

Der Polizei war vorerst nicht bekannt, ob die Einbrecher zu Fuß oder mit einem Fahrzeug geflüchtet sind. “Einbruchswerkzeug wurde nicht sichergestellt. Die Täter haben aber Spuren im Geschäft hinterlassen, diese werden jetzt ausgewertet. Das Landeskriminalamt ermittelt”, sagte ein Polizeisprecher zur APA. (S24.at/ APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Juwelier „Nadler“ ausgeraubt: Suche nach Tätern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen