AA

Juwelierraub in Wien-Simmering: Noch keine Spur von Tätern

Juwelierraub in Simmering: Die Polizei fahndet nach diesen Verdächtigen.
Juwelierraub in Simmering: Die Polizei fahndet nach diesen Verdächtigen. ©LPD Wien
Keine Spur gab es bis Samstagmittag von jenen drei Tätern, die Freitag gegen 14.55 Uhr ein Juweliergeschäft in der Simmeringer Hauptstraße überfallen hatten. Zwei der Männer hatten das Geschäft betreten und sich zu den Glasvitrinen begeben, wo der Juwelier mit Reparaturarbeiten beschäftigt war.
Juwelier in Simmering ausgeraubt

Im ersten Moment dachte das spätere Opfer, dass es sich bei den beiden jungen Männern um Kunden handelte, teilte die Polizei am Samstag mit.

Die Vermutung war weit gefehlt: Gleich danach betrat ein dritter Komplize das Geschäft, blieb im Eingangsbereich stehen und wachte über die Szenerie, um bei Gefahr Alarm zu geben.

Juwelier mit Pfefferspray attackiert

Einer der Männer, die sich am Verkaufspult platziert hatten, zog plötzlich einen Pfefferspray aus der rechten Jackentasche und sprühte den Geschäftsinhaber ein. Danach schlug er mit der Spraydose eine Vitrine ein und räumte mit Unterstützung seines Komplizen ein Tablett mit zahlreichen Goldringen aus.

Nachdem die beiden Räuber die Beute verstaut hatten, flüchteten alle drei Männer aus dem Geschäft in Richtung Krötzlergasse. Dort verlor sie schließlich ein Zeuge aus den Augen. Durch den Pfefferspray wurde der 46-jährige Geschäftsinhaber leicht verletzt und nach der Erstversorgung mit der Wiener Berufsrettung zur weiteren Behandlung in ein Spital gebracht.

Polizei bittet um Hinweise

Ein Zusammenhang bei diesem Raub mit dem weltweit agierenden, aus Serbien stammenden “Pink Panther”-Netzwerk wurde eher ausgeschlossen.Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

(APA/Red.I

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Juwelierraub in Wien-Simmering: Noch keine Spur von Tätern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen