AA

Kammer bittet Wiener Kinderärzte wegen Grippewelle um Wochenend-Ordination

Kinderärzte werden von der Kammer gebeten, wegen der Grippewelle auch am Wochenende zu ordinieren
Kinderärzte werden von der Kammer gebeten, wegen der Grippewelle auch am Wochenende zu ordinieren ©BilderBox.com (Sujet)
Als Reaktion auf den Ambulanzansturm am vergangenen Wochenende, der zu stundenlangen Wartezeiten im Donauspital geführt hat, bittet die Wiener Ärztekammer nun einige Kinderärzte um Wochenend-Einsatz.
Grippewelle erreicht Wien

Für die Dauer der Grippewelle werden die Kinderärzte ersucht, ihre Ordination auch am Wochenende zu öffnen. Auch der Ärztefunkdienst – erreichbar unter der Telefonnummer 141 – sei am Wochenende verstärkt im Einsatz.

Grippewelle: Lange Wartezeiten im Spital

Kammer-Vizepräsident Johannes Steinhart ortet hinter den langen Wartezeiten ein strukturelles Problem. “Die Patienten werden an den Wochenenden geradezu in die Ambulanzen gedrängt, weil den Kinderarztordinationen mit Kassenvertrag unglaubliche bürokratische Steine in den Weg gelegt werden”, so seine Analyse.

Flexiblere Kinderarzt-Angebote nötig

Grundsätzlich sieht Steinhart dringenden Handlungsbedarf im niedergelassenen Bereich. Es brauche nicht nur 300 zusätzliche Kassenplanstellen, sondern auch flexiblere Angebote, besonders in der kinderärztlichen Versorgung. Beispielsweise sei es derzeit wegen der strengen Vertretungsbestimmungen selbst in Notsituationen nicht zulässig, zu zweit mit einem Kollegen gemeinsam zu arbeiten. Vertretungen seien lediglich im Urlaubs- oder Krankheitsfall gestattet, kritisierte er bürokratische Hürden, die endlich beseitigt gehörten.

>Steigende Influenza-Erkrankungszahlen: Grippewelle erreicht Wien

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Kammer bittet Wiener Kinderärzte wegen Grippewelle um Wochenend-Ordination
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen