AA

Kastelruther Spatzen sangen im "Musikantenstadl" um ihre Ehre

Die "Spatzen" waren am Samstag im Musikantenstadl zu Gast.
Die "Spatzen" waren am Samstag im Musikantenstadl zu Gast. ©EPA
Es war eine Frage der Musikantenehre: Die Kastelruther Spatzen haben nach Betrugsvorwürfen live um ihren Ruf gesungen.
"Milli Vanilli" der Volksmusik
Die Kastelruther schlagen zurück

Die Südtiroler Volksmusiker traten am Samstag im “Musikantenstadl” den Beweis an, dass sie live spielen können, auch wenn sie auf CDs von Studiomusikern gedoubelt werden. Ganz entspannt wirkten die sieben Spatzen nicht, als sie in der Innsbrucker Olympiahalle ihr passend betiteltes neues Lied “Leben und leben lassen” anstimmten. Doch unter dem Jubel der Fans tauten sie auf und geben noch ihren Hit “Eine weiße Rose” zum Besten.

Spatzen verpfiffen

Dass ein Spatz den anderen manchmal doch verpfeift, hatte der ehemalige Produzent der Band, Walter Widemair, vergangene Woche bewiesen, als er den Schunkelstars Betrug vorwarf. Sänger Norbert Rier werde auf weiten Teilen der Platten von Studiomusikern statt von den echten Spatzen begleitet. Band und Plattenfirma hatten dies als gängige Praxis bestätigt.

“Ja, wir haben in letzter Zeit wahnsinnig viel durchgemacht”, sagte Rier (42) in der Sendung. Wie bei solchen Veranstaltungen üblich kam die Begleitmusik oder auch die perfekt abgemischte Stimme vieler Künstler vom Band. Nicht so bei den Kastelruthern, die an diesem Abend darauf bestanden, alles selbst zu machen. “Sie mussten es gar nicht”, sagte “Stadl”-Moderator Andy Borg. “Sie haben es heute bewiesen.”

In der Branche üblich

In der Volksmusikbranche ist es üblich, bei CD-Aufnahmen Studiomusiker zu engagieren, um Zeit und Geld zu sparen – eine Tatsache, die die Spatzen nicht verheimlichen. Außer bei TV-Shows singt die siebenköpfige Truppe ihre Konzerte aber nach eigenen Angaben selbst. “Wir sind auch nur Menschen und haben sicher nichts Schlechtes getan”, sagte Rier.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Kastelruther Spatzen sangen im "Musikantenstadl" um ihre Ehre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen