AA

Katharina Wagner führt nicht Parsifal-Regie im Teatro Colon

Das Teatro Colon von Buenos Aires hat Katharina Wagner als bereits angekündigte Regisseurin von Parsifal eine Absage erteilt. Die Bayreuther Festspielchefin sollte die Oper ihres Urgroßvaters Richard Wagner im Dezember im argentinischen Opernhaus inszenieren. Der neuernannte Intendant Dario Loperfido beschloss, Katharina Wagner durch den argentinischen Regisseur Marcelo Lombardero zu ersetzen.


“Ich wollte etwas künstlerisch stärkeres für Parsifal, Lombardero hat in der Musikwelt und der Regie ein höheres Niveau als Katharina Wagner erreicht”, sagte Loperfido am Mittwoch. Der Intendant verwies auf negative Kritiken einiger Inszenierungen Katharina Wagners in deutschen Medien.

Neben der künstlerischen Entscheidung sei aber auch der Missmut ins Gewicht gefallen, der nach dem Abspringen der Bayreuth-Intendantin von dem ambitionierten Ring-Projekt im Colon 2012 in argentinischen Musikkreisen entstanden war. Die damalige Entscheidung Wagners treffe weiterhin auf breites Unverständnis, sagte Loperfido. Katharina Wagner hatte wegen angeblich unzulänglicher Probebedingungen den “Ring”-Auftrag einen Monat vor der Premiere abgesagt.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Katharina Wagner führt nicht Parsifal-Regie im Teatro Colon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen