AA

Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise der Zogajs

Mitte Juni hatte Innenministerin Maria Fekter (V) noch via Aussendung verlauten lassen: "Arigona Zogaj muss Österreich verlassen", nach der Ausreise der kosovarischen Flüchtlingsfamilie am Donnerstagabend gab man sich jedoch zugeknöpft. "Kein Kommentar", hieß es am Freitag gegenüber der APA.
Familie Zogaj in den Kosovo abgereist
Familie Zogaj: Bilder der Ausreise
Familie Zogaj wieder im Kosovo

Freiwillige Ausreisen würden auch in anderen Fällen nicht kommentiert, betonte ein Sprecher der Ministerin. Vizekanzler Josef Pröll (V) sieht den Grundsatz “gleiches Recht für alle” erfüllt.

Für diese Familie würden die selben Regeln wie für alle anderen, so Pröll am Freitag vor Journalisten. Das sei mit der Ausreise nun demonstriert worden. “Das gilt auch für eine eventuelle Rückkehr”, betonte der ÖVP-Obmann. Ob er sich eine solche Rückkehr nach Österreich wünschen würde, wollte Pröll nicht beurteilen.

Die Freiheitlichen zeigten sich in Aussendungen erfreut über den Abschluss der “unendlichen Geschichte”. Ansonsten blieb der Abflug der Familie am Vorabend freitags von der Politik weitgehend unkommentiert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise der Zogajs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen