AA

Kern zum FPÖ-Chef: "Strache ist kein Patriot!"

Christian Kern hat auf Facebook klare Kritik an HC Strache geübt.
Christian Kern hat auf Facebook klare Kritik an HC Strache geübt. ©APA; Montage: VOL.AT
Bundeskanzler Christian Kern hat mit sehr deutlichen Worten auf die Rede von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zum Nationalfeiertag reagiert.
Strache warnt vor Bürgerkrieg

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache hatte am Montag in seiner Rede zum Nationalfeiertag am Mittwoch insbesondere die europäische Flüchtlingspolitik massiv kritisiert. Angela Merkel bezeichnete er als “gefährlichste Frau Europas”, ihre Politik in Bezug auf die Flüchtlingsfrage sei “kriminell”. Merkel habe den “Startschuss zur größten Völkerwanderung seit Jahrhunderten gegeben”. Durch den “ungebremsten Zustrom von kulturfremden Armutsmigranten, die in unsere Sozialsysteme einsickern, wird aber unser von Solidarität und Zusammenhalt getragenes gesellschaftliches Gefüge in seinen Grundfesten erschüttert”, sagte Strache. Dies mache eine Bürgerkrieg mittelfristig nicht unwahrscheinlich. Strache sprach von “Abgründen des Bösen”, die man vor einem Jahr noch tausende Kilometer weiter südlich verortet hätte und die sich jetzt “im Herzen von Europa” auftuen würden.

Kern kontert Strache

Bundeskanzler Christian Kern hat auf Facebook auf Straches Rede äußerst deutlich geantwortet. Kern zitierte den ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Johannes Rau: “Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.” Der SPÖ-Parteichef hat eine klare Meinung, in welche Kategorie Strache jedenfalls nicht fällt: “HC Strache ist kein Patriot!” Eine Aussage, die Kern vor allem auf Straches Ansichten zur Flüchtlingspolitik bezieht: “HC Strache hält in Österreich ‘einen Bürgerkrieg mittelfristig für nicht unwahrscheinlich.’ Und bezieht daraus die Rechtfertigung jedmöglicher politischer Mittel. Und das bei einer Rede anlässlich unseres Nationalfeiertages”, schreibt der Bundeskanzler in seinem Beitrag.

(Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kern zum FPÖ-Chef: "Strache ist kein Patriot!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen