AA

Kerry erwartet baldiges Inkrafttreten von Atomdeal mit Iran

Der US-Außenminister hält Umsetzung "binnen Tagen" für möglich
Der US-Außenminister hält Umsetzung "binnen Tagen" für möglich
US-Außenminister John Kerry rechnet mit dem baldigen Inkrafttreten des Atomabkommens mit dem Iran. Das Abkommen könne "binnen Tagen" umgesetzt werden, sagte Kerry am Donnerstag in Washington. Der iranische Außenminister Mohammed Javad Zarif habe ihm zugesagt, dass sich Teheran an seine Verpflichtungen halten werde. Sobald das Abkommen in Kraft tritt, kann die US-Regierung Sanktionen aufheben.


Der Iran hatte Ende Dezember mit der Verschiffung mehrerer Tonnen schwach angereicherten Urans nach Russland einen wichtige Bedingung der im Juli mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland geschlossenen Vereinbarung erfüllt. Die USA und die Europäische Union haben bereits mit den Vorbereitungen für die Aufhebung von Sanktionen begonnen, die wegen des iranischen Atomprogramms verhängt worden waren. Der Westen hatte Teheran vorgeworfen, an einer Atombombe zu arbeiten. Der Iran wies dies stets zurück.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kerry erwartet baldiges Inkrafttreten von Atomdeal mit Iran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen