AA

Kevin Spacey ist schwul: Outing von House of Cards-Star und Vorwürfe der sexuellen Belästigung

Anthony Papp wurde von Kevin Spacey belästigt, wie er sagt.
Anthony Papp wurde von Kevin Spacey belästigt, wie er sagt. ©AP
Via Twitter hat Kevin Spacey ("House of Cards") auf die Anschuldigungen von "Star Trek: Dicovery"-Schauspieler Anthony Rapp reagiert. Im Zuge dessen hat der "House of Cards"-Star sich als homosexuell geoutet und entschuldigt.

Kevin Spacey liebt Männer – Coming-out nach sexuellen Vorwürfen: US-Schauspieler Kevin Spacey (58, “House of Cards”) hat Übergriffsvorwürfe von Schauspieler Anthony Rapp zum Anlass genommen, sich als schwul zu outen. “Ich habe mein ganzes Leben über Männer geliebt und romantische Begegnungen mit ihnen gehabt, und jetzt entscheide ich mich dafür, als schwuler Mann zu leben”, schrieb der Oscarpreisträger in der Nacht auf Montag auf Twitter.

Kevin Spacey entschuldigt sich

Kevin Spacey hatte in einem Interview im Jahr 2000 noch bestritten, schwul zu sein. Der Schauspieler setzte sein Coming-out in direkten Zusammenhang mit einer Entschuldigung an Schauspielerkollegen Anthony Rapp. Der 46-Jährige (“A Beautiful Mind”, “Star Trek: Discovery” auf Netflix) hatte den älteren Branchenkollegen eines sexuellen Übergriffs beschuldigt. Er selbst sei bei den Vorgängen 14 Jahre alt gewesen, Spacey allerdings schon 26.

Rapp behauptet: Von Spacey bedrängt

Spacey habe ihn im Jahr 1986 nach einer Party in seinem New Yorker Apartment auf sein Bett gelegt und sei auf ihn gestiegen, sagte der heute 46-jährige Rapp dem Magazin “Buzzfeed News”. Er habe sich aus der Umklammerung “herauswinden” können und die Wohnung verlassen.

Auf Twitter antwortete Spacey, er könne sich an den Vorfall “ehrlich nicht erinnern”. “Aber wenn ich mich damals so verhalten habe, wie er es beschreibt, dann schulde ich ihm die aufrichtigste Entschuldigung für etwas, das zutiefst unangemessenes betrunkenes Verhalten gewesen wäre.”

Darum hat sich der Oscar-Preisträger geoutet

Dem Interview zufolge hat Rapp den Vorfall über die Jahrzehnte mit zunehmend ungutem Gefühl mit sich herumgeschleppt und nie wieder mit Spacey darüber gesprochen. Im Zuge der Weinstein-Enthüllungen fühle er sich nun verpflichtet, seine Stimme zu erheben, sagte der 46-Jährige dem Magazin. Spacey schrieb, es tue ihm leid, dass Rapp dies all die Jahre mit sich herumgetragen habe. “Diese Geschichte” habe ihn ermutigt, auch die “anderen Dinge” über sein Leben zu berichten, fuhr Spacey fort.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Kevin Spacey ist schwul: Outing von House of Cards-Star und Vorwürfe der sexuellen Belästigung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen