AA

Konkursverfahren über Firma des Copa Cagrana-Pächters Norbert Weber eröffnet

Neues Ungemach für den Copa Cagrana-Pächter Norbert Weber.
Neues Ungemach für den Copa Cagrana-Pächter Norbert Weber. ©APA (Sujet)
Laut Medienberichten ist über Copa Cagrana-Pächter Norbert Webers Firma "Boardwalk Entwicklungs GmbH" am Wiener Handelsgericht ein Konkursverfahren eröffnet worden. Diese Information bestätigte auch Masseverwalter Johannes Jaksch.

Jaksch erzählte, dass er erst ein kurzes Gespräch mit Weber geführt habe und sich nun ein Bild machen müsse: “Ich muss erst Informationen einholen.” Aus diesem Grund könne er noch keine Aussagen zum Konkursverfahren machen. Eine schlechte Nachricht für Gläubiger hat er allerdings bereits jetzt: “Es ist nicht ein einziger Euro an liquiden Mitteln verfügbar.”

Copa Cagrana: Norbert Webers Firma in Konkurs

Laut der Ediktsdatei können Gläubiger noch bis 14. September ihre Forderungen anmelden. Eine Tagsatzung ist für den 28. September angekündigt.

Weber sorgte als Generalpächter der Lokalmeile Copa Cagrana an der Neuen Donau in Wien wiederholt für Schlagzeilen. Er lieferte sich einen jahrelangen Rechtsstreit inklusive zahlreicher Gerichtsverhandlungen mit der Stadt, die im vorwarf, das Areal verkommen zu lassen. Das Rathaus plante, die Flächen selbst entwickeln. Von Weber bewirtschaftete Gebäude wurden schrittweise abgetragen, die letzten Reste diesen Februar. Auf frei gewordenen Flächen errichtete die Stadt zunächst den Copa Beach mit zwei neuen Lokale.

Diesen Frühling präsentierte die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) schließlich den neuen Masterplan für die Neugestaltung der Copa Cagrana – nun mehr “CopaNEU” genannt. An der 300 Meter langen Promenade soll ein Mix aus Gastronomie, Bewegungs- und Erholungszonen entstehen. Der Baubeginn ist für 2017 avisiert.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konkursverfahren über Firma des Copa Cagrana-Pächters Norbert Weber eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen