AA

Kontrollamt bemängelt Verhalten von Wiener Wohnen bei Gasleitungen

An der Überprüfung von Gasleitungen spart Wiener Wohnen laut Kontrollamt
An der Überprüfung von Gasleitungen spart Wiener Wohnen laut Kontrollamt ©Bilderbox
Nachdem die meisten Wiener Gemeindewohnungen mit Gas beheizt werden, hat sich das Kontrollamt die Gebarung von Wiener Wohnen in diesem Zusammenhang angesehen. Und stieß prompt auf jede Menge Mängel.

Mit der sicherheitstechnischen Überprüfung nimmt es der städtische Betreiber zum Beispiel nicht so genau, kritisiert das Kontrollamt in seinem aktuellen Bericht. Lediglich im Anlassfall würden die zum Teil schon 50 Jahre alten Leitungen überprüft, hieß es.

Wiener Wohnen umgeht das Gesetz…

Die Instandhaltung und Überprüfung von Gasanlagen ist im Wiener Gasgesetz bzw. durch entsprechende Richtlinien geregelt. Technisch empfohlen wird, dass Gasleitungen in Häusern und den dazugehörigen Anlagen vom Eigentümer oder Betreiber mindestens alle zwölf Jahre überprüft werden. Im Fall der Gemeindebauten ist Wiener Wohnen dafür zuständig. Allerdings stellte nun das Kontrollamt fest, dass die Stadt nur bei einem Gasgebrechen oder bei Verdacht auf Gasaustritt tätig wird.

…und kümmert sich auch darum

Wiener Wohnen ist dieses Problem offenbar bekannt. In einer entsprechenden Stellungnahme versicherte man, dass spätestens im zweiten Halbjahr 2012 der Zuschlag für Überprüfungsarbeiten in den Gemeindebauten fallen würde. Derzeit befinde man sich allerdings noch in der Erstellungsphase eines Rahmenvertrags – aufgrund des hohen Auftragsvolumens. Die Ausschreibung der Überprüfungsarbeiten soll bis Juni erfolgen.

Notdienst von Wiener Wohnen klappt bestens

Positiv äußerte sich das Kontrollamt hingegen, was die Versorgung der betroffenen Mieter während eines Gasgebrechen betraf. Der von Wiener Wohnen beauftragte Notdienst funktioniere im Bedarfsfall gut, hieß es. Bei einem Gasgebrechen an einem Wochenende im Oktober 2010 seien die betroffenen Hausbewohner noch am selben Tag mit Heizstrahlern und Kochgelegenheiten versorgt worden.

Das Kontrollamt sprach lediglich die Empfehlung aus, künftig auch an Wochenenden umgehend mit dem Beheben von Gasgebrechen zu beginnen, und nicht erst auf den nächsten Werktag zu warten. So könnten etwaige Unannehmlichkeiten für betroffene Hausbewohner verhindert werden. Wiener Wohnen versicherte, dass zurzeit überprüft werde, ob die sofortige Behebung von Gasgebrechen an Wochenenden wirtschaftlich sei. Falls ja, könnte der Notdienst von Wiener Wohnen reduziert werden, hieß es.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kontrollamt bemängelt Verhalten von Wiener Wohnen bei Gasleitungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen