AA

Konzert-Highlights in Wien im Jänner

Der Konzert-Reigen in Wien startet ins neue Jahr.
Der Konzert-Reigen in Wien startet ins neue Jahr. ©EPA/Vienna.at/Alexander Blach
Die Bundeshauptstadt startet in das musikalische Jahr 2014. Und auch, wenn es unmittelbar nach den Feiertagen noch etwas ruhiger zugeht, finden sich im Jänner in Wien doch einige sehens- und hörenswerte Konzerte. Hier ein paar Highlights des Monats im Überblick.

Lamb of God

Am Anfang des neuen Jahres wird es schon mal tüchtig laut in Wien: Lamb of God machen wieder einen Besuch bei uns. Die amerikanische Metal-Band aus Richmond ist Fans des härteren Genres bereits seit Jahrzehnten ein Begriff. Rau, intensiv und garantiert nicht langweilig: Frontmann Randy Blythe gröhlt live auch die hintersten Konzert-Reihen wach. Wer also mit wildem Metalcore ins neue Jahr starten möchte – Lamb of God gastieren am 6. Jänner 2014 in der Arena Wien.

Agnes Obel

Deutlich sanfter, aber nicht weniger intensiv geht es mit dieser Singer-Songwriterin aus Dänemark weiter: Die aus Kopenhagen stammende Künstlerin Agnes Obel lebt seit 2006 in Berlin, wo sie in den Chalk Wood Studios ihr viel gelobtes Album „Aventine” aufgenommen hat. Wie bei ihrer Debüt-Platte hat sie auch beim Nachfolgewerk, das 2013 in aller Munde war, die Texte selbst verfasst, die Stücke arrangiert und produziert, sowie eingesungen und gespielt. Fesselnd hierbei besonders die Stimme der zierlichen blonden Dänin, die den herzerwärmenden Sound ausmacht. Sanft und packend zugleich, lediglich von Piano und Streichern getragen, kreiert Agnes Obel eine nahezu märchenhafte Klangwelt. Live am 8. Jänner im Stadtsaal Wien.

Elliphant

Wenn neuer Pop aus Schweden kommt, kann er schon mal nicht verkehrt sein – wenn nicht sogar der heiße Musik-Export des Jahres. Bei dieser jungen Dame lässt sich Letzteres durchaus vermuten: Ellinor Olovsdotter, die unter dem Künstlernamen Elliphant ihre Songs veröffentlicht, ist ehemaliges Model, Sängerin und Rapperin, die einen vielseitigen Sound zu erzeugen weiß. Vergleiche mit  M.I.A., Santigold und Diplo fallen bei Elliphant nicht selten. Wer sich live von der wilden und intelligenten Musik der jungen Schwedin mit dem Engelsgesicht überzeugen lassen möchte: Elliphant gastiert am 14. Jänner im B72.

Kaiser Franz Josef

Während der ORF-Castingshow “Die große Chance” war viel von ihnen die Rede: Die junge Wiener Band Kaiser Franz Josef. Post-Castingshow-Rummel sind die drei Herren nun fleißig am Touren durchs ganze Land. Mit im Gepäck haben sie dabei ihr Debüt-Album “Reign Begins”, das erst im Dezember 2013 erschien. Ihren Sound definieren sie übrigens als “richtig erdigen Rock, wie er vor 30 Jahren cool war, und heute auch noch cool ist!” (mehr dazu im Interview mit der Band). Wer also mit Kaiser Franz Josef so richtig abrocken möchte, hat dazu die Gelegenheit: Am 16. Jänner in der Szene Wien.

Slut

Gut 20 Jahre gibt es sie schon, langweilig wird es aber noch immer nicht mit ihnen. Die deutsche Gruppe Slut macht englischsprachigen Alternative-Rock, der unter die Haut geht. Der zumeist deutlich melancholische Gesang von Christian Neuburger, gepaart  mit den energiereichen Gitarrenriffs und oft schweren Sounds, fesseln besonders auf der Platte “Still No.1”. Im August 2013 erschien das neue Album “Alienation” –  mit dem es Slut nochmals gelungen ist, ein weiteres Stückchen über sich hinauszuwachsen. Damit kommt die Band nun live zu uns –  am 21. Jänner ins WUK.

Fettes Brot

Nach einer Bandpause, in der etwa König Boris (Boris Lauterbach) auf Solo-Pfade wandelte, veröffentlichen Fettes Brot am 1. November 2013 ihr neues Album “3 is ne Party”. Es handelt sich dabei um das siebte Studioalbum der Band, die im Vorjahr immerhin schon das beachtliche 20. Jubiläum zelebrierte. Popmusik zum Tanzen – das ist bei Fettes Brot garantiert. So auch bei neuen Songs wie “Kuss Kuss Kuss”, dem groovenden “Kalte Füße” oder auch bei subtileren Zwischentönen mit “Crazy World”. Die Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg bittet damit im Jänner im Wien zum Tanz: Am 24. Jänner im Gasometer.

Michael Bublé

Mit über 40 Millionen verkauften Tonträgern zählt Michael Bublé zu den erfolgreichsten Künstlern der Welt. Sein aktuelles Album „To Be Loved” ist der direkte Nachfolger seines weltweit 7 Millionen Mal verkauften Weihnachtsalbums „Christmas”, das als zweitmeist verkauftes Album des Jahres 2011 in die Musikgeschichte einging und sich Ende 2011 und 2012 auf Platz 1 in den österreichischen Charts platzierte. Zwar war Bublé bereits im Frühjahr 2013 in Wien gewesen – allerdings “nur” für einen Auftritt bei “Wetten, dass..?”. Nun gibt es erstmals eine Live-Show des kanadischen Jazzsängers bei uns: Am 25. Jänner in der Wiener Stadthalle.

Dream Theater

Darf es noch ein bisschen Progressive-Metal sein? Die US-Band Dream Theater gehört wohl zu den wichtigsten Vertretern dieses Genres (und auch zu den kommerziell erfolgreichsten). Nun touren die Metal-Veteranen wieder durch Europa – mit im Gepäck haben sie unter anderem ihr aktuelles Album, das am 24. September 2013 erschien. Live zu sehen gibt es die Grammy-ausgezeichneten New Yorker bei uns am 25. Jänner im Gasometer.

Jennifer Rostock

Jennifer Rostock, die deutsche Band rund um Front-Powerfrau Jennifer Weist, kehren nach Wien zurück. Schon am Donauinselfest 2012 haben sie sich als Publikumsmagneten bewährt und dem Insel-Publikum mit einer lauten Live-Show eingeheizt. Die Gruppe erlangte nach ihrer Gründung 2007 durch ihren Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2008 nicht nur in Deutschland, sondern auch im restlichen deutschsprachigen Musikraum Aufmerksamkeit. Mittlerweile haben sie sich zu festen Größen in der hiesigen Musiklandschaft etabliert. Mit ihrem neuen Album “Schlaflos” (erscheint bei uns am 17.01.2014) gastieren Jennifer Rostock am 29. Jänner in der Arena Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konzert-Highlights in Wien im Jänner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen