AA

Konzert von Ezra Furman in Wien: "Sound wie ein Schlag ins Gesicht"

Das Konzert von Ezra Furman in Wien war ausverkauft.
Das Konzert von Ezra Furman in Wien war ausverkauft. ©PID/ Schaub-Walzer
Ezra Furman wollte mit seinem neuen Album "Day Of The Dog" einen Sound erreichen, der "wie ein Schlag ins Gesicht" wirke, erzählte der Sänger und Gitarrist vor dem ausverkauften Konzert am Sonntagabend.

“Day Of The Dog” ist das zweite Solo-Album des ehemaligen Harpoons-Frontman, eingespielt mit seiner Tourband The Boy-Friends. “Es hat viel mit Punk gemeinsam. Es gibt kurze Songs und viel verrückte Energie”, sagte Furman. Das Saxofon erinnert ein wenig an The Stooges, die Rhythmen “an frühen Rock ‘n’ Roll”. Dabei habe er ursprünglich “durchaus einige langsamere Songs” komponiert. “Aber dann beschloss ich, noch bevor ich eine ganz klare Vorstellung von der Platte hatte, dass es diesmal flottere Stücke werden sollten.”

Ezra Furman im Chelsea

Mit dem Schlachtruf “I Wanna Destroy Myself” startet der Tonträger – zugleich der perfekte Opener für das Konzert am Sonntag im Chelsea. Ezra – die Lippen geschminkt, die Bewegungen schlaksig, der Gesang um eine Nuance tiefer als bei seinen Singer-Songwriter-Soloshows – führte mit viel Freude durch ein rundes Programm aus aktuellen Songs wie dem furiosen “And Maybe God Is A Train”, älterem Material wie der zornigen Gesellschaftskritik “American Soil” (aus Harpoons-Zeiten) und ausgelassenen Coverversionen von The Clash und The Beatles, eingebettet in fette Saxofonklänge.

Musik drückt Zorn und Freude aus

Wut und Spaß passen gut zusammen, lehrte Furman. “Meine Lieblingsmusik drückt oft Zorn, Dunkelheit, Frustration, aber auch pure Freunde aus”, betonte er beim Gespräch. “Ein wichtiger Grund, warum ich zornige Punkmusik mag, ist, dass sie einfach Spaß macht. Sie ist eine Erlösung. Das gilt auch für frühen Rock ‘n’ Roll, für diese Kombination aus Freude und Frustration.”

Dass in üppigeren bzw. ruppigeren Arrangements die Worte nicht so im Vordergrund stehen wie bei reduzierten Klängen, nimmt Furman in Kauf. “Man ist stets der Versuchung ausgeliefert, etwas Sanftes und Wortgewandtes zu schreiben, also die Leute als Texter zu beeindrucken. Ich denke, viele von uns verkaufen sich dabei unter ihrem Wert. Denn man muss nicht jedem klar machen, wie schlau und welch guter Schreiber man ist.

Konzert in Wien war ausverkauft

Schön jedenfalls, dass es Musiker wie Ezra Furman gibt, die nach Gefühl und weniger nach Kalkül gehen und denen ihre Fans offenbar Veränderungen zugestehen. “Das ist einer der Vorteile, nicht allzu populär zu sein”, lachte der Musiker mit doch leicht bitterem Unterton. “Wir sind sechs Wochen durch die USA getourt und da gab es nicht viele ausverkaufte Shows, im Gegenteil, manchmal kam fast gar niemand.” Hier dagegen feierte man Furman und seine Freunde – zurecht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Konzert von Ezra Furman in Wien: "Sound wie ein Schlag ins Gesicht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen