AA

Konzerte im Herbst: Selena Gomez, Bushido und HIM treten in Wien auf

Der Herbst bietet in Wien zahlreiche Konzert-Highlights.
Der Herbst bietet in Wien zahlreiche Konzert-Highlights. ©AP/ APA/ EPA
Teeniemagneten, Poplegenden und alte Bekannte werden im Herbst 2013 Konzerte in Wien geben. Unter anderem geben sich Selena Gomez, Bruno Mars, Suede, Pete Doherty, Peter Gabriel, die Pixies sowie Nickelback und HIM die Ehre.
Selena Gomez in der Stadthalle
Pixies in Wien
White Lies im Gasometer
Neuer Termin für Bushido-Konzert

Den Herbstauftakt im September begehen die legendären Hiphopper Texta, die am 14. September im Linzer Posthof ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Nur drei Tage später kommt mit dem 21-jährigen US-Popsternchen Selena Gomez, auch bekannt als Ex- oder vielleicht Doch-noch-Freundin von Justin Bieber, die “heißeste Künstlerin” der heurigen Teen Choice Awards in die Wiener Stadthalle. Dort macht am 24. Oktober zwei Jahre nach seinem Österreichdebüt auch Teenieschwarm Bruno Mars Station. Im Gepäck hat der 28-jährige US-Sänger sein aktuelles Album “Unorthodox Jukebox”.

Bushido holt abgesagtes Wien-Konzert nach

Härtere Töne schlägt am 2. Oktober mit Sicherheit das Rap-Enfant-terrible Bushido an, der jüngst mit “Stress ohne Grund” auf dem Index landete und nun im Gasometer seinen im April “aus gesundheitlichen Gründen” abgesagten Österreichtermin nachholt. Während Mitte Oktober mit den Sportfreunden Stiller und The Bosshoss zwei weitere populäre deutsche Acts durch die Lande ziehen, gibt es bereits am 3. Oktober mit dem früheren Genesis-Sänger Peter Gabriel ein echtes Herbsthighlight: Zum 25-Jahr-Jubiläum seines Erfolgsalbums “So” (1987) gastiert er mit seiner Originalband in der Wiener Stadthalle.

HIM und Nickelback live erleben

Tags darauf gastiert das New Yorker Indiepopduo MGMT im Gasometer, wo Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser ihre neue Platte “Optimizer” vorstellen werden. Ebenfalls im Gasometer finden sich am 13. Oktober die finnischen Goth-Rock-Veteranen von HIM ein, die bereits auf dem Nova Rock mit ihrem achten Studioalbum “Tears On Tape” einmal mehr auf die Tränendrüsen drückten. Dass man auch ohne aktuelles Album Hallen füllen kann, wollen die kanadischen Hardrocker Nickelback (“How You Remind Me”) am 31. Oktober auf ihrer “The Hits”-Tour in der Wiener Stadthalle beweisen.

Pixies und Suede in Wien

Zwischen 30. Oktober und 2. November präsentiert der Posthof in Linz im Rahmen des “Ahoi! Pop”-Festivals mit Scott Matthew und Thees Uhlmann zwei Künstler, die kurz darauf auch in Wien (Porgy & Bess bzw. Szene Wien) gastieren. Ihre neunjährige Schaffenspause haben indes die Pixies in diesem Sommer mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single “Bagboy” beendet, ihre aktuelle Tour führt die US-Punk-Pop-Band am 1. November ins Gasometer. Dort treten am 15. November auch die Britpopper Suede auf, die nach zehn Jahren ihr neues Album “Bloodsports” veröffentlichen.

Konzerte im November und Dezember

Laut und energiegeladen wird wohl der Auftritt der australischen Rockband Airbourne am 9. November im Gasometer, wo am 13. die Briten White Lies und tags darauf die Chartstürmer Passenger auftreten. “Loud Like Love” heißt das im Herbst erscheinende siebente Studioalbum der Briten Placebo, die am 21. November in der Wiener Stadthalle gastieren. Freunde von Metal-Musik kommen Mitte November mit Volbeat (in Hohenems, Wien und Graz) und Avenged Sevenfold (Wien) auf ihre Kosten. Den krönenden November-Abschluss bestreiten am 24. dann Nick Cave & The Bad Seeds im Wiener Planet Music.

Den Dezember läutet Jake Bugg im Planet Music ein, bevor Katie Melua am 12. Dezember die Stadthalle beehrt. Mit Spannung darf am 10. Dezember der Auftritt von Skandalrocker Pete Doherty und seinen Babyshambles erwartet werden, die im Gasometer ihr neues, gehyptes Album “Sequel To The Prequel” vorstellen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konzerte im Herbst: Selena Gomez, Bushido und HIM treten in Wien auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen