AA

Küchenbrand in Hohenems - Bewohner vom Balkon gerettet

Küchenbrand in Hohenems
Küchenbrand in Hohenems ©VOL.AT/Pletsch
Hohenems. Ein Wohnungsbrand in der Emser Mitterhoferstraße löste am Freitagnachmittag Großalarm für die Hohenemser Feuerwehr aus. Die beiden Bewohner saßen in ihrer Wohnung fest und konnten sich nicht selbst in Sicherheit bringen.
Küchenbrand in Hohenems

Das Feuer brach kurz vor 13:30 Uhr in der Küche der Wohnung im ersten Stock aus. Auslöser war der leere Topf, der nach dem Frittieren von Pommes Frittes auf der eingeschalteten Herdplatte stehen blieb. Die beiden Bewohnern, 20 und 19 Jahre alt, versuchten den Brand zunächst noch mit einer Decke zu ersticken, doch die Rauchentwicklung in der Küche war zu stark.

Der Rauch war es auch, der ihnen den Fluchtweg durch die Wohnungstüre versperrte, sie flüchteten sich auf den Balkon in Sicherheit. Nachbarn hörten ihre Hilferufe und verständigten die Feuerwehr.

Bewohner und Katze vom Balkon gerettet

Die Feuerwehr, die aufgrund der Alarmierungsumstände zunächst Großalarm gegeben hatte, konnte die beiden Personen vom Balkon retten. Sie erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort von der Rettung mit Sauerstoff behandelt. In der brennenden Küche stießen die Feuerwehrleute auf eine Katze – sie kam ebenfalls mit dem Schrecken davon: Katze aus brennender Küche gerettet

Brand rasch unter Kontrolle

Den Brand hatten die Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle, nach etwa einer halben Stunde war man bereits mit den Nachlöscharbeiten und der Durchlüftung des Hauses beschäftigt. Die anderen Wohnungen in dem Wohnhaus waren vom Feuer nicht betroffen. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen.

Im Einsatz standen 35 Mann der Feuerwehr Hohenems, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt waren. Daneben zwei Rettungsfahrzeuge, ein Notarzt und zwei Polizeistreifen. (red)

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Küchenbrand in Hohenems - Bewohner vom Balkon gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen