AA

Kulturenfest in der Volksschule

Die Schülerinnen und Schüler der VS Kirchdorf lauschen aufmerksam.
Die Schülerinnen und Schüler der VS Kirchdorf lauschen aufmerksam. ©A. J. Kopf
VS Kirchdorf Höchst lud zum Kulturenfest

VS Kirchdorf in Höchst lud zu Märchen und Liedern samt Kuchenbuffet

Ein kunterbuntes Gemisch an Nationalitäten, Sprachen und Religionen findet sich an der Höchster Volksschule Kirchdorf. Um diese Vielfalt miteinander zu erleben, lud die Schule die Schülerinnen und Schüler von Vorschule und 1. Klassen mit Eltern zum Kulturenfest ein. Die Höchster Volksschulen bieten den Eltern auch weitere Unterstützung an.

„Unsere Volksschule besuchen Kinder mit vier unterschiedlichen Nationalitäten, acht verschiedenen Muttersprachen und fünf Religionen“, berichtet Britta Bösch. Die Junglehrerin hatte die Idee zum Kulturenfest, um bei aller Verschiedenheit das Miteinander des Feierns zu betonen. Die Jüngsten an der Schule, insgesamt ca. 80 Kinder aus der Vorschule und den 1. Klassen, waren eingeladen, ebenso natürlich die Eltern. Viele brachten auch einen Beitrag zum Kuchenbuffet mit, das in der Turnhalle aufgebaut wurde. Mit dabei auch die Religions- und Sprachenlehrer der VS Kirchdorf.

Dort hatten Lehrerinnen und zwei Erzählerinnen für eine orientalische Atmosphäre gesorgt, mit Kissen, Tüchern, Lampen und Lichtern. Etliche davon waren von den Vorschulkindern gebastelt worden. Manuela Steger und Elizabet Hintner – Manusch und Ezo – freuten sich über die große Schar an Kindern und Erwachsenen. Sie plauderten und erzählten auf Deutsch und auf Türkisch, es wurde miteinander gesungen und geklatscht.

Und als schließlich etwas Unruhe aufkam – bei 80 Kindern von 6 oder 7 Jahren kein Wunder – war es auch schon Zeit für das bestens bestückte Kuchenbuffet mit Süßem und Pikantem. Dort machten sich Mitglieder des Elternvereins nützlich, um den begeisterten Kindern die Qual der Wahl etwas zu erleichtern.

Informationen für Eltern
Die Höchster Volksschulen bieten interessierten Eltern auch hilfreiche Abende an, bei denen Lernprobleme angesprochen werden. Dieses besondere Angebot dient der Vorbeugung, es wurde von den spezifischen Lernförderlehrerinnen der beiden Schulen angeregt. Es geht um Leistungsdruck und Spaßgesellschaft, Rechenschwächen sowie Sprache. Auch die drei Höchster Elternvereine beteiligen sich an der wichtigen Prävention und bieten im Mai 2012 interessante Informationen zum Thema Mobbing an der Schule. Dazu konnte Dr. Karl Gebauer verpflichtet werden.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Kulturenfest in der Volksschule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen