AA

Kulturreise in die Emser Partnerstadt Policka

Das Rathaus von Policka beherbergt auch die wertvolle Gemäldegalerie der Grafen von Hohenems.
Das Rathaus von Policka beherbergt auch die wertvolle Gemäldegalerie der Grafen von Hohenems. ©TF
Hohenems. Vom Donnerstag, 14. Mai, bis zum Samstag, den 16. Mai, führt die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis eine dreitägige Kulturreise in die Hohenemser Partnerstadt Policka in Tschechien durch.
Die Hohenemser Partnerstadt Policka feiert heuer sein 750-jähriges Stadtjubiläum

Neben Policka, das zu diesem Zeitpunkt das große 750-jährige Stadtjubiläum feiert, steht auch ein Besuch von Bystré auf dem Programm, das ebenfalls eine Partnerstadt von Hohenems ist. Im Jahre 1803 hatte Gräfin Maria Rebekka Josepha von Hohenems die Überführung der umfangreichen wie wertvollen Gemäldesammlung von Hohenems nach Bystré veranlasst. Das Geschlecht der Hohenemser starb 1868 aus und der gesamte Besitz fiel an das Haus Habsburg. 1918 ging die Gemäldegalerie in den Besitz der neu entstandenen Tschechoslowakischen Republik über. Seit 1994 ist die Gemäldesammlung als Dauerausstellung im renovierten barocken Rathaus von Policka untergebracht. Einige Werke, wie z. B. “Das Gartengastmahl”, sind von europäischer Bedeutung.

Die Teilnahmegebühr für die von VHS und Kulturkreis unter Leitung von DI Rudolf Hirnböck angebotene Reise beträgt 165 Euro (Basis Doppelzimmer mit Frühstück). Eintritte, Führungen sowie ein Konzertbesuch sind inkludiert. Der Bus fährt am 14. Mai um 6 Uhr beim Postparkplatz, Graf-Maximilian-Straße 23, ab.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Kulturreise in die Emser Partnerstadt Policka
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen