AA

Kurt Ostbahn feierte Jubiläum im Prater

"Ostbahn Kurtl" spielte drei Stunden lang auf
"Ostbahn Kurtl" spielte drei Stunden lang auf
"30 Jahre Kurt Ostbahn" - das muss man mit einem "Doppler" feiern: "Kurti" Willi Resetarits riss am Freitagabend beim ersten der zwei Jubiläumskonzerte auf der Kaiserwiese im Wiener Prater wieder einmal seine Fans mit. "Amoi geht's no" am Sonntagabend - daher, wer nicht dort war: hingehen, sovü Zeit muass sei'!


Die Kunst- und Kultfigur “Kurt Ostbahn” steht seinen Fans seit drei Jahrzehnten mit Trost & Rat zur Seite und heilt als “Doktor” vor allem mit amerikanischer Musik, genial auf heimisches Working Class-Niveau herunter gebrochen. Der “Kurti” ist eben der einzig wahre Volks-Rock’n’Roller für die Töchter und Söhne der Nation. Er wischt so manches rot-weiß-rot (klein-)karierte Stecktüchlein mit dem nassen Fetzen des Vorstadt-Rock’n’Roll resolut vom Resopaltisch des “Espresso Rosi”.

Das Jubiläumskonzert Nr.1 geriet zwangsweise zu einer Zeitreise durch die großen “Kurti”-Klassiker – und zu einem einzigen Triumphzug für Willi Resetarits und seine bewährt-großartigen Musikanten, von Karl Ritter und Lilli Marschall an den Stromgitarren bis zum so genannten “Mario Adretti” an der “Hemmungsorgel” (Copyright: Ostbahn).

Leider gehen sich auch in fast drei Stunden nicht alle – wie die Figur “Kurti” selbst von Schriftsteller Günter Brödl erschaffenen – “Kurti”-Klassiker aus. Aber grandios Hymnisches wie “Stadt aus Stan” war natürlich ebenso dabei wie “Da Joker” (im Original von der Steve Miller Band), der “57er Chevy” und Bruce Springsteens “Feuer”. Das legendäre “Espresso Rosi”, die geniale Sozial-“Studie” aus erster Anschauung von Resetarits & Co., aus dem 1995er-Jahr geriet in der 2014er-Version live geradezu zu einem Dramolett.

Nach seiner “Pensionierung” 2003, einem gefühlten Dutzend Abschiedskonzerten samt ein paar Kurz-“Comebacks” ist Dr. Kurt Ostbahn – einmal mehr – voll da. Die Fangemeinde freut sich schon jetzt auf die nächsten “Abschiedskonzerte”.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Kurt Ostbahn feierte Jubiläum im Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen