AA

Kurz traf Kern zu Sondierungsgespräch

Kurz und Kern trafen sich zu einem Sondierungsgespräch.
Kurz und Kern trafen sich zu einem Sondierungsgespräch. ©APA/NEUE VOLKSPARTEI/JAKOB GLASER
Am Sonntagabend trafen sich ÖVP-Chef Sebastian Kurz und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern. Beide sprachen von einem kontruktiven Treffen. Formelle Koalitionsgespräche zeichnen sich aber zwischen ÖVP und FPÖ ab.
Koalitionsgespräch ÖVP-FPÖ
Kurz traf sich mit Strolz

Die Vorfälle und das Dirty Campaigning im Wahlkampf wurden “besprochen, abgeschlossen und erledigt”, berichtete Kurz nach dem nur knapp 50-minütigen Aufeinandertreffen. Auch Kern meinte danach, dass die “Vergangenheitsbewältigung positiv abgeschlossen” worden sei. “Da gab es viele Verletzungen und auch viel Frust auf SPÖ-Seite. Alles das ist Vergangenheit, jetzt heißt es nach vorne schauen”, so Kern.

Sondierungsgespräch zwischen Kurz und Kern

Ob eine neuerliche Koalition zwischen ÖVP und SPÖ nach dem abgekühlten Verhältnis überhaupt realistisch ist, ließ Kurz offen. Für ihn sei derzeit noch unklar, wohin die Reise in der SPÖ gehen soll. Er orte derzeit “unterschiedliche Strömungen” in der SPÖ, nämlich Regierungsbeteiligung, Rot-Blau und Opposition. Er erwarte in den nächsten Tagen aber ein klareres Bild, wohin die SPÖ tendiert. “Christian Kern hat mir heute versichert, dass er Parteichef ist und auch bleiben möchte”, sagte Kurz.

Für den SPÖ-Vorsitzenden und Bundeskanzler scheint der Weg hingegen klar. Kern rechnet fix mit Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ und einer schwarz-blauen Regierung. “Dieser Weg ist eindeutig vorgezeichnet”, so Kern. Nachsatz: “Seit Monaten”. Die Folgen für die SPÖ: “Wir werden uns ab morgen auf die Opposition und auf unsere Rolle im Parlament vorbereiten”, so der Bundeskanzler. Spekulationen über einen möglichen Rückzug – am Montag tagen die Parteigremien der Sozialdemokraten – wies der Kern neuerlich zurück. Auf die Frage, ob er in der nächsten Legislaturperiode die Rolle des Oppositionsführers übernehmen werde, meinte er bestimmt: “Davon können sie ausgehen.” Auch wenn ihm klar sei, dass es “manche gibt, denen das nicht gefällt”.

Kurz will noch keine Koalitionsansage machen

ÖVP-Chef Kurz wollte sich nach dem Abschluss der Sondierungsgespräche noch nicht zu einer Koalitionsansage hinreißen lassen. Er werde in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Telefonat führen, dann noch einmal mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen reden und erst danach mitteilen, wen man zu Koalitionsgesprächen einladen werde. Kurz betonte freilich neuerlich das gute Gesprächsklima mit der FPÖ und ihrem Parteichef Heinz-Christian Strache. “Es gibt in vielen Fragen inhaltliche Übereinstimmungen und Überschneidungen mit der FPÖ”, so Kurz. Da und dort bestünden auch Differenzen, einig sei man sich wiederum im Wunsch nach Veränderungen in und für Österreich.

Unabhängig vom künftigen Partner brauche es jedenfalls einen neue Stil und eine neue Form der Zusammenarbeit in der Bundesregierung, erklärte Kurz. Eine Minderheitsregierung strebt der ÖVP-Chef nicht an. “Das ist eine Variante, aber definitiv nur ein Plan B. Das Ziel ist eine stabile Regierung, um die notwendigen Veränderungen und Reformen anzugehen.”

>> Alle Infos zur Nationalratswahl 2017

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Kurz traf Kern zu Sondierungsgespräch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen