AA

Lage hat sich nach Hochwasser entspannt: 5.100 Einsatzkäfte in NÖ

Hochwasser - NÖ Feuerwehren standen mit 5.100 Kräften im Einsatz
Hochwasser - NÖ Feuerwehren standen mit 5.100 Kräften im Einsatz ©APA/BUNDESHEER/ GUNTER PUSCH
Die Lage nach den starken Regenfällen hat sich in Niederösterreich zunehmend entspannt. Rund 5.100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Am schlimmsten betroffen war die Gemeinde Frankenfels im Pielachtal.
Es droht eine Gelsenplage
Lage hat sich entspannt
Katastrophenalarm in NÖ
"Es wird nicht besser"
Wetterwarnung für den Osten
Hochbetrieb für Einsatzkräfte
Unwetter in Österreich
Überflutungen in einzelnen Regionen
Einsatz in Polen
Osten Europas überschwemmt
Starkregen im Osten
Aktuelle Straßensperren
"Normaler Tag" in Wien
Einsätze wegen Unwetter
Überschwemmungen in Österreich

Nach den heftigen Regenfällen, die vielerorts zu Überflutungen geführt hatten, ist am Montag in Niederösterreich wieder Ruhe eingekehrt. “Im Großen und Ganzen sind die Einsätze abgeschlossen”, sagte Feuerwehrsprecher Alexander Nittner der APA. Seit Freitag standen 5.100 Mitglieder im Einsatz. Das Bundesheer unterstützte mit 287 Soldaten das Land bei den Aufräumarbeiten.

Vereinzelt noch Einsätze in NÖ

“Vereinzelt gibt es noch Einsätze”, so Nittner. Am Montagvormittag waren noch sechs Feuerwehren mit Aufräumarbeiten in den Bezirken Neunkirchen, Wiener Neustadt und Baden beschäftigt. Dabei handle es sich überwiegend um Reinigungs- und Säuberungsarbeiten an den eingesetzten Gerätschaften. Im Mostviertel lagen in den vergangenen Tagen die Flüsse und Bäche laut Landesfeuerwehrverband im Bereich eines fünf- bis 30-jährlichen Hochwassers. In einigen Oberlaufbereichen der Pielach und Ybbs sei sogar ein 100-jährliches Hochwasser überschritten worden, hieß es in einer Aussendung.

 

Schaden nach Hochwasser noch nicht bekannt

Besonders stark war die Gemeinde Frankenfels im Pielachtal betroffen, die vorübergehend sogar von der Außenwelt abgeschnitten war. “Die Lage hat sich mittlerweile beruhigt. Heute gibt es Sonnenschein”, so Bürgermeister Franz Größbacher (ÖVP) auf APA-Anfrage. Noch sei das gesamte Schadensausmaß nicht bekannt, aber es seien in etwa zwei bis drei Dutzend Liegenschaften von den Auswirkungen des Hochwassers betroffen. “Das Schwierigste ist aber, wieder die Infrastruktur entlang der Ufer herzustellen”, sagte Größbacher. Kleinere Brücken und Stege seien weggeschwemmt worden, zudem gebe es Uferanrisse, die die Straßen gefährden. Eine Schadenskommission soll am Dienstag im Ort eintreffen.

Nach dem Unwetter wartet die Gelsenplage.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Lage hat sich nach Hochwasser entspannt: 5.100 Einsatzkäfte in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen