AA

„Lampenfieber“ an der MS Herrenried

“Lampenfieber“ für die Musicaldarsteller aus der 2c Klasse der Mittelschule Herrenried.
“Lampenfieber“ für die Musicaldarsteller aus der 2c Klasse der Mittelschule Herrenried. ©TF
Hohenems. Erstmals führten Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule Herrenried ein Musical auf. An zwei Abenden der vergangenen Woche für Eltern und Verwandte, einmal für die Mitschüler der 1. und 2. Klassen. „Wir haben Lampenfieber, Kloß in der Kehle, weiche Knie, Blei in der Seele.
Schüler(innen) der MS Herrenried zeigten das Musical "Lampenfieber"

Keine Pille, nur ein Wille bringt uns jetzt voran und dann fangen wir an“, sangen die Schüler(innen) der 2a am Dienstagabend und die der 2c am Donnerstagabend in der Aula der MS Herrenried. Dann folgten Auftritte in Gruppen, im Duett, Solos – alles begleitet von der Musik- und Mathelehrerin Martina Bernstein am Keyboard, die das Musical mit ihren Schüler(inne)n einstudiert hat.

Die Story ist einfach: In einer Schule werden Akteure für ein Musical gesucht. Da sind einerseits die Schüler mit ihren eigenen Problemen, mit ihrem Frust auf die Schule, ohne Motivation, an diesem Projekt mit zu machen. Andererseits ist da Paula, die Außenseiterin: „Ich bin immer im Abseits, bin nicht gefragt.“ Sie wird von niemandem bemerkt, kommt nirgends an, ist aber von dieser Idee begeistert und boxt sich schließlich durch. Die unterschiedlichen Charaktere müssen sich zusammenraufen, und erst am Ende ist Paula eine von ihnen und ihre Mitschüler sind sich einig: Sie wird einmal Karriere machen.

Das Musical „Lampenfieber“ behandelt alltägliche Probleme von Jugendlichen, Vorurteile, Außenseitertum etc. und eignet sich durch eingängige Melodien, relativ leicht zu singende Songs, eine abwechslungsreiche Handlung mit raschen Bildwechseln und vielen Schulsituationen, in denen sich die Schüler quasi selber spielen, recht gut für eine Schüleraufführung. Davon überzeugten sich auch die zahlreichen Eltern und Verwandten der Akteure, die am Ende der eineinhalbstündigen Aufführung ihren wohlverdienten Applaus entgegennehmen durften.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • „Lampenfieber“ an der MS Herrenried
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen