AA

Landeshauptmann Erwin Pröll überlegt Rückzug aus der Politik

Zieht sich Pröll zurück?
Zieht sich Pröll zurück? ©APA
Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) überlegt seit Weihnachten “sehr intensiv”, ob er sich aus der Politik zurückziehen soll. Das berichteten sowohl Tageszeitung “Österreich” als auch Ö1 unter Berufung auf sein Büro.
Prüfung durch Rechnungshof?
Causa Pröll-Privatstiftung

Als Favoritin für seine Nachfolge gilt Finanzlandesrätin Johanna Mikl-Leitner.

In “Österreich” heißt es, Pröll habe die Überlegungen noch nicht abgeschlossen, stehe aber kurz davor. Dass es bereits kommende Woche so weit sein könnte, wie die Tageszeitung spekuliert, wurde vom Sprecher des Landeshauptmanns gegenüber Ö1 aber ausgeschlossen. Fix ist der Rückzug freilich ohnehin nicht. Nach Angaben des Pröll-Büros könnte der seit Weihnachten 70-Jährige auch “mit ganzer Kraft” weiter machen.

Folgt Mikl-Leitner auf Pröll in NÖ?

Als Favoritin für seine Nachfolge gilt Mikl-Leitner. Ebenfalls Ambitionen werden Agrarlandesrat Stephan Pernkopf und allenfalls Innenminister Wolfgang Sobotka nachgesagt.

Die nächste Landtagswahl in Niederösterreich findet programmgemäß Anfang 2018 statt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Landeshauptmann Erwin Pröll überlegt Rückzug aus der Politik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen