AA

Landesweit tätige Einbrecherbande nach 110 Coups ausgeforscht

Die Bande brach immer wieder Tresore auf
Die Bande brach immer wieder Tresore auf ©LKA NÖ
Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich gelang es, eine österreichweit tätige Einbrecherbande aus Moldawien auszuforschen. Auf das Konto der Täter gehen 110 Straftaten, sechs davon in Wien. Ein Gesamtschaden von rund 773.000 Euro soll entstanden sein. Vier Verdächtige wurden bereits festgenommen, drei werden noch gesucht.
Diese Männer werden gesucht

Von dem Schlag gegen die Einbrecherbande berichtete die NÖ Landespolizeidirektion am Montag. Hinweise zu weiteren drei Beschuldigten werden erbeten.

Tatorte in allen Bundesländern außer Salzburg

Bei den vorwiegend verübten Einbruchsdiebstählen in Firmen, Vereins- und Gasthäuser sowie Wohnhäuser wurden 40 Tatorte in Niederösterreich, sechs in Wien, elf in Oberösterreich, 29 in Tirol, drei in Vorarlberg, 17 in Kärnten und je zwei Straftaten im Burgenland und der Steiermark den Tätern zugeordnet. Die Vorfälle ereigneten sich seit Juli 2011 bis Ende Mai diesen Jahres.

Einbrecherbande war sehr aktiv

Insgesamt wurden sieben Verdächtige im Alter von 21 bis 29 Jahren ausgeforscht, vier von ihnen befinden sich in den Justizanstalten Wiener Neustadt und Innsbruck in Haft. Die Beschuldigten sollen Bargeld aus Tresoren oder Kassen, sowie teure Elektrogeräte wie Laptops, Video- und Digitalkameras, Diagnosegeräte, Begutachtungsplaketten, Autobahnvignetten, Werkzeuge und Schmuck gestohlen haben. Zudem seien neun Fahrzeuge entwendet worden, von denen sieben Pkw in Österreich und in Italien sichergestellt wurden.

Die Elektrogeräte und die Begutachtungsplaketten sind noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Sie sollen in Wien an einen Hehler weiterverkauft worden sein. Zudem wurden mehrere gefälschte Dokumente sichergestellt.

Hinweise zu Bandenmitgliedern erbeten

Hinweise zu den noch drei flüchtigen Beschuldigten werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 oder an jede Polizeiinspektion erbeten. Fotos zu den Verdächtigen liegen bei der Polizei auf.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Landesweit tätige Einbrecherbande nach 110 Coups ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen