AA

Lange Nacht der Kunst und Kultur

Claudia Cimarolli und Anna Heinzle im ORF Funkhaus in Dornbirn
Claudia Cimarolli und Anna Heinzle im ORF Funkhaus in Dornbirn ©Veronika Hotz
Dornbirn / Hohenems / Götzis (ver) Am vergangenen Samstag standen zum 15. Mal landesweit und über die Grenzen hinaus die Türen der Museen und Galerien offen. Insgesamt boten 87 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und der benachbarten Schweiz ein vielseitiges Programm für Kunstfreunde.
Lange Nacht der Museen 2014

 

Die Lange Kulturnacht wurde durch Landesrat Harald Sonderegger im ORF Funkhaus in Dornbirn eröffnet. ORF Landesdirektor Markus Klement betonte in seiner Begrüßung die Freude über die Kooperation mit Museen in Liechtenstein und dieses Jahr erstmals in der Schweiz. „Vorarlberg ist ein Land der Museen und Kultureinrichtungen, das schon immer über seine Grenzen hinausgeschaut hat. Diese Kombination hat dazu geführt, dass die Lange Nacht nun noch internationaler wird, “ so Klement. Insgesamt wurde für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Museumsprogramm organisiert.

 

Tischtennisbälle und Märchenzelt

Im Dornbirner Funkhaus hatte der Künstler Tobias Maximilian Schnell eine „Klanginstallation mit Tischtennisbällen“ eingerichtet, die unter dem Motto „Es spricht mit uns“ eine akustische Auseinandersetzung mit dem ORF Gebäude ermöglichen. Im Stadtmuseum Dornbirn entführte Kinderbuchautorin Monika Hehle die jungen Besucher in eine zauberhafte Welt. Hier war ein „Märchenzelt“ aufgebaut, in dem die Kinder den Geschichten der Autorin lauschen konnten. In Hohenems lockten eine „Rätsel-Rallye“ und das Postkarten-Basteln viele Kinder und Jugendliche ins Jüdische Museum. Goran Kovacevic unterhielt eingangs mit seiner Musik.

 

Frauenbilder, Musik und moderne Kunst

In der Marktgemeinde Götzis stand die Lange Nacht der Museen im Zeichen der jungen Kunst, der Musik und der Historie. Das BORG Götzis präsentierte sich als Schule, Museum und Galerie im Wechselspiel von Lern- und Experimentierfeld und Kunstwelt. Die Galerie Kurzemann eröffnete Frauenbilder, Akte und Aktzeichnungen des Vorarlberger Künstlers Walter Khüny. Historische Schützenscheiben, alte Gewehre und scharfe Munition gab es hingegen beim Schießstand in St. Arbogast zu sehen und zu erleben. Der Götzner Schießstand zählt zu den ältesten noch betriebenen Schießständen des Landes Vorarlberg.

 

Prominente Museumsbesucher

Neben Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Künstlerin Uta Belina Wäger, Hermann Metzler (ZM3), Walter und Veronika Joschika (Arte Viva), Bürgermeister Rainer Siegele und Michael Fitz  zeigten auch Künstler Nikolaus Walter, LAB. Werner Huber, Wolfgang Türtscher mit Martina der Hohenemser Vizebürgermeister Günter Linder und DI Markus Schadenbauer-Lacha Interesse an den Aktionen in der langen Kunstnacht.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Lange Nacht der Kunst und Kultur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen