AA

Langenegg bilanziert positiv

Die Planungen für den Schulumbau laufen auf Hochtouren.
Die Planungen für den Schulumbau laufen auf Hochtouren. ©ME
Langenegg (me) Einstimmig ging die Beschlussfassung des Haushaltsvoranschlages für 2014 in Langenegg über die Bühne. Das Budget weist ein Gesamtvolumen von 3,5 Millionen Euro auf. Der größte Ausgabenposten mit 216.000 Euro wurde für die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges budgetiert.

Das neue Feuerwehrfahrzeug wird im Frühjahr geliefert. 180.000 Euro sind für die Planung für den Schulumbau vorgesehen. An der Schule besteht seit längerem akuter Raumbedarf sowie Defizite in Bezug auf die Barrierefreiheit. Im neuen Konzept ist vorgesehen, dass die Bücherei in den beiden Klassen neben dem Haupteingang situiert wird. Das Lehrerzimmer und die Direktion finden neben der Schulküche Platz. Die zusätzlich benötigten Räume für Klassen, Therapie, Werken und Medienunterricht werden in einem neuen Geschoss auf dem Haupttrakt untergebracht. Im Saalbereich soll ein größerer Geräteraum sowie ein großzügiger Eingangsbereich mit Garderobe geschaffen werden. Die Dimension der neuen Halle wird 12m x 22 m betragen (Altbestand: 11m x 19m). Der Umbau erfolgt von Frühjahr bis Herbst 2015.

Wasserversorgung

Weitere große Ausgabenposten sind der Wassernotverband Krumbach-Langenegg mit 150.000 Euro sowie die Ablöse für das Quellschutzgebiet Lingenau mit 85.000 Euro. In die Fertigstellung des Bauhofes werden 80.000 Euro investiert. An frei verfügbaren Mitteln kann Langenegg im Voranschlag 2014 auf 364.0000 Euro verweisen. Somit zählt Langenegg erfreulicherweise zu jenen Gemeinden, die positiv bilanzieren. „Ab 2014 ergibt sich durch das Auslaufen von Darlehen eine deutliche Reduzierung des Schuldendienstes, sodass Spielraum für die Investitionen bei der Schule und im Johann-Georg-Fuchs- Haus geschaffen ist”, erläutert Bürgermeister Georg Moosbrugger.

 

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • Langenegg bilanziert positiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen