AA

Langer Abschied von Raab: Ein Abgang ohne Tränen

TV-Abschied von Stefan Raab
TV-Abschied von Stefan Raab ©YouTube
Ein goldener Konfettiregen, ein Spalier stehendes Produktionsteam und großer Applaus von den Rängen: Lange winkte Entertainer Stefan Raab am Sonntag kurz vor 02.00 Uhr in die Kameras, um sich nach 20 Jahren TV-Präsenz und 16 Jahren ProSieben endgültig mit der 55. und letzten Ausgabe seines Spektakels "Schlag den Raab" von seinen Fans zu verabschieden.
Tränen bei letzter TV-Total-Ausgabe
Raab: die verrücktesten Bilder

Dieses Mal lachte er – am Mittwoch war er beim letzten Aufschlag seiner Late-Night-Show “TV total” noch den Tränen nahe. “Machen Sie’s gut, vielen Dank, ich hoffe, Sie hatten ein bisschen Spaß”, sagte Raab, sonst um dicke Sprüche nicht verlegen, ganz zum Schluss schnörkellos und eher trocken.

Goodbye, Stefan Raab! – Schlag den Raab

Tränen beim Abschied von TV Total

Zum Finale hatte sich der “Raabinator” dann doch noch eine kleine Überraschung ausgedacht. Er griff zum Mikrofon und sang Whitney Houstons Hit “One Moment in Time”, der sonst immer für die siegreichen Kandidaten eingespielt wurde, und eine Rock’n’Roll-Einlage mit weihnachtlichem Rentiergeweih auf dem Kopf.

Abschiedsshow mit sechs Gewinnern

Fast vergessen sind da die recht quälend langen, von diversen Werbepausen unterbrochenen Spiele, in denen Raab dieses Mal nicht gegen einen Herausforderer antrat, sondern gegen insgesamt 15 Mitspieler aus dem Studiopublikum. Fünf von ihnen gingen mit 100.000 Euro nach Hause und einer, der 24-jährige Hendrik, sogar mit einer Million Euro. Der Jackpot hatte bei 1,5 Millionen Euro gelegen.

Das letzte Spiel

Henrik gewinnt 1 Million Euro

Zu den stärksten Momenten der Abschiedsgala gehörte Raabs dringender Wunsch, einmal in der Kommentatorenkabine zu sitzen, von der aus sich sonst immer Sportreporter Frank Buschmann mit kernigen Bemerkungen über ihn lustig machte. Raab drehte am Samstag den Spieß um, setzte sich ans Mikrofon und schickte “Buschi” nach unten auf die Bühne – zum Dosenschießen mit einem Fußball. Ein Leckerbissen für Raab: “Er pumpt wie ein Maikäfer”, höhnte er über Buschmann, dem kein Treffer gelang. “Dem haben sie die Beine falsch eingehängt.” Und: “Am Ende kackt die Ente.”

Die Highlights des Abends

Gründe für Abschied noch geheim

Über die Gründe seines Rücktritts hat Raab in der Öffentlichkeit bisher geschwiegen. Auch am Samstag zeigte er keine Bereitschaft, etwas über seine Motive zu verraten. Er habe sich häufig gefreut mit den Kandidaten, er habe aber auch oft gelitten, meinte Raab.

Er wirkte beim großen Finale zwar etwas lockerer als sonst, dennoch war er bei jedem Spiel, ob nun Schätzrunden oder Kart-Wettbewerbe, mit Feuereifer bei der Sache: Immer wieder erklangen seine urigen Laute wie “Nnnng” oder “Jiaaa”, die bald vermutlich nur noch seine Familie, Segelfreunde oder die Kölner Nachbarn zu hören bekommen.

Gute Quoten bei Abschiedsshow

Quotentechnisch fuhr Raab mit seinem Abschied noch einmal einen Erfolg ein: Im Schnitt 3,89 Millionen Menschen verfolgten in Deutschland die letzte Ausgabe von”Schlag den Raab”, was 17,4 Prozent Marktanteil für die fast sechsstündige Show bedeutete. Die vergangenen Folgen kamen jeweils auf rund zweieinhalb Millionen Zuschauer. In Österreich waren bei der Abschieds-Show 284.000 Zuschauer mit dabei

Reaktionen nach dem “Raabschied”

Mit Raab geht einer meistbeschäftigten und eigenwilligsten Unterhalter im deutschen Fernsehen. Derzeit ist niemand in Sicht, der dem Multimillionär mit seinem Ideenreichtum und seiner Leidenschaft das Wasser reichen kann. Vor allem ProSieben muss sich auf neue Bedingungen einstellen: Joko & Klaas, Lena Gercke, Jeannine Michaelsen und Palina Rojinski sollen helfen, die Riesenlücke zu schließen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Langer Abschied von Raab: Ein Abgang ohne Tränen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen