AA

„Lasst die Kugeln zum Pallino rollen“

Evelyn Schneider hat ein gutes Auge und lässt die Kugel zum Pallino rollen.
Evelyn Schneider hat ein gutes Auge und lässt die Kugel zum Pallino rollen. ©Gerty Lang
Boccia

Vereine im Fokus: Boccia-Club, Hohenems

 

 

Boccia heißt Zusammensein, Bewegung, Wettkampf und viel Spaß.

 

Hohenems.  Das Leben ist Spiel und Spiel ist Leben” So könnte das Motto lauten, wenn man sich die Spielkultur in Italien anschaut: Ein intensives Miteinander im spielerischen Kräftemessen, im Bewältigen immer neu erdachter oder erspielter Situationen. Bestimmt denken Sie nun, ach ja Boccia, das spiele ich im Sommer auch immer am Strand. „Unser Bocciaspiel hat jedoch mit der Strandvariante aus dem Sommerurlaub, welches man im Sand spielt, bis auf das, dass wir die Kugeln auch schmeißen, nicht viel gemeinsam. Wir spielen Boccia auf ebenen Bahnen in unserem Clubheim,“ lacht der Obmann des Boccia-Club Hohenems, Kurt Luif,. Es handelt sich hier um eine Sportart, die sich auch aufgrund der stattfindenden Österreichischen-, Europa- und Weltmeisterschaften zu einem Spitzensport entwickelt hat. Das Aushängeschild der Hohenemser ist  Nationalspieler Philipp Wolfgang, der in Brasilien, den USA, Argentinien, Frankreich Topplatzierungen in der Weltmeisterschaft erreicht hat. Boccia wird mittlerweile auf der ganzen Welt gespielt, gilt aber trotzdem in Österreich eher als Randsportart. Weit verbreiteter und angesehener ist der Bocciasport in Italien. „Boccia ist ein Sport für jede Altersklasse. Er stärkt das Koordinationsvermögen und den Gleichgewichtssinn. Und, er erhält die Fitness der Spieler bis ins hohe Alter“, fügt Vizeobmann Eckhart Schneider schmunzelnd hinzu. Er und seine Kollegen freuen sich auf den Vereinsausflug am 25. Und 26. Oktober  zu einem befreundeten Verein nach Coccaglio in Italien. Der 12jährige Joel Wolfgang ist praktisch mit dem Spiel aufgewachsen und seit drei Jahren mit von der Partie. „Es wäre ganz super, wenn sich mehr Jugendliche für dieses Spiel interessieren würden. Denn es stärkt ungemein die Konzentration, was sich auch bei den schulischen Leistungen bemerkbar macht. Dienstag und Freitag kann jeder Interessierte ab 19 Uhr kostenlos zu uns ins Training kommen.“ Gefragt sind sowohl mit viel Feingefühl gespielte Kugeln, deren Ziel der Pallino ist, als auch zielsichere Würfe. Das Spiel wird durch die etwas komplizierteren Regeln anspruchsvoll; Taktik, Geschick und manchmal auch gute Nerven sind von Vorteil. Was man nicht benötigt ist eine teure Ausrüstung. Bequeme Kleider und leichte Sportschuhe reichen aus. „Eine Lehrerin aus Altach kommt jedes Jahr mit ihren Schülern zu uns in den Club. Anstatt des Turnunterrichts wird Boccia gespielt. Leider lassen die Hohenemser Schulen aus. Umso mehr freut es mich, dass uns die Stadt finanziell unterstützt“, möchte sich Eckhart bei der Stadt, dem Vorarlberger Sportverband und sämtlichen Sponsoren bedanken. Der Boccia-Club Hohenems wurde 1982 gegründet, hat 120 Mitglieder, davon 50 aktive Spieler. Durch den Umbau der Anlage, die sich in einer gedeckten und winterfesten Halle befindet, kann das ganze Jahr trainiert werden. Die Halle wurde in Eigenregie von den Mitgliedern erstellt und kann von sämtlichen Hohenemser Vereinen für ein Spiel kostenlos benutzt werden.

 

 

Kontakt:

Boccia Club Hohenems

Tel. 0699/11572095 – Kurt Luif

 Clublokal: Zieglerstraße 10, Hohenems

 

 

 

Vorschau

14.9.2014 Österr. Staatsmeisterschaft der 3er in Hohenems

4.10.2014 5. Runde Bundesliga, Mannschaft Hohenems/Hard

11.10.2014 Hohenemser Doppelpack

12.10.2014 Internat. Hohenemser 2er Turnier

 

 

Was ist das Besondere an Boccia

 

Philipp Wolfgang, Nationalspieler

Ich spiele seit 15 Jahren. War acht Mal WM-Teilnehmer. Man erlebt sehr viel und ist oft auf Reisen. Wöchentlich findet irgendwo ein Turnier statt, bei dem man teilnehmen könnte. Mit Strandfeeling hat der Sport aber nichts zu tun.

 

Eckhart Schneider, Vizeobmann

Eigentlich bin ich der Mann für alle Fälle. Wir haben eine gute Kameradschaft. Wir sind eben eine kleine Boccia-Familie. Deshalb ist für mich Boccia mehr als nur der Sport Boccia, denn ich war auch bei jeder Arbeit mit dabei.

 

Kurt Luif, Obmann

Das Schöne an Boccia ist, dass wir ein wenig Italien-Feeling vermitteln können und jeder bei uns herzlich willkommen ist. Es ist eine Sportart, bei der es Kondition, Konzentration und Ausdauer braucht, besonders wenn man bei Meisterschaften mit dabei ist.

 

 

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • „Lasst die Kugeln zum Pallino rollen“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen