AA

Leserallye an der Volksschule Markt

Viel Spaß und Abwechslung für die 390 Schüler beim Lesetag an der Volksschule Markt.
Viel Spaß und Abwechslung für die 390 Schüler beim Lesetag an der Volksschule Markt. ©TF
In der Volksschulen Markt und Ems-Reute drehte sich beim Lesetag alles ums Lesen
Lesetag an der Volksschule Markt

Hohenems. Insgesamt 90 Schulen aus dem ganzen Land beteiligten sich mit unterschiedlichsten Aktionen am Vorarlberger Lesetag 2016. Mit dabei waren auch wieder die Volksschule Hohenems-Markt.

In der VS Markt stand eine Leserallye für alle 390 Schüler, in die auch die Lehrer eingebunden waren, auf dem Programm. Nach der großen Pause konnten die kleinen Leseratten in den zwei Gebäuden der Volksschule Markt insgesamt 21 Lesestationen besuchen, wo sie mit verschiedensten Aufgaben und Aktivitäten konfrontiert wurden. Diese reichten vom Entziffern von Geheimschriften und Lesedominos über eine Schnitzeljagd bis zu Lesememories und Vorlesen für die Vorschulkinder.

Vorgelesen wurde auch in der Direktion, und zwar von Direktor Christof Jagg persönlich. Weiters mussten nach dem Lesen die passenden Bilder oder die richtigen Antworten auf Fragen aus den gelesenen Texten gefunden werden. Als weitere Aufgaben sollten die Schüler aus vorgedruckten Streifen mit Sätzen oder kurzen Texten Geschichten zusammenstellen, Bilder vorgegebenen Sätzen zuordnen oder Mandalas ausmalen.

Zudem wurden Lesezeichen gebastelt, Lesemalblätter gestaltet, nach Wörtern geangelt, Wörter- und Silbenmonster gebastelt, Detektivgeschichten gelesen, gereimt und verschiedenste Lesespiele und –rätsel gelöst. Und schließlich wurde noch jede Schülerin/jeder Schüler mit einem Lesepass ausgestattet. Die Leserallye an der Volksschule Markt bot den Schülern alles in allem eine reiche Fülle von verschiedensten Möglichkeiten, sich mit dem Thema Lesen auseinanderzusetzen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Leserallye an der Volksschule Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen