AA

Lesetag in der VMS Mittelweiherburg

Lesetag an der VMS Mittelweiherburg
Lesetag an der VMS Mittelweiherburg ©rew
Lesetag in der VMS Mittelweiherburg

Hard. Jede Woche eine Stunde liest die VMS Mittelweiherburg. Diese fixe Schulstunde rotiert, ist also immer zu einer anderen Zeit. Sie wird von vielen Schülern jede Woche sehnsüchtig erwartet, dementsprechend groß war auch die Freude über den Lesetag. Direktor Christian Höpperger hatte sich dafür mit den Lehrerinnen Susanne Steinböck-Matt und Monika Welte ein großes Programm ausgedacht.
Durch die ganze Schule zog sich ein Lesepfad, der als Quiz aufgebaut war. Und weil die VMS Mittelweiherburg eine Kreativschule ist, sind die Aufgaben und jeweiligen Bücher dazu auf Staffeleien aufgestellt. Die Verlosung unter allen Schülern, die den Lesepfad absolviert haben, findet am Freitag statt. Zu gewinnen gibt es natürlich Büchergutscheine.
Die dritten Klassen hatten am Lesetag eine besondere Aufgabe: Sie bekamen Geschichten zu lesen, deren Inhalte sie auf die berühmten 160 Zeichen verkürzen mussten. Diese schickten sie per SMS einer anderen Gruppe, welche daraus versuchte, die Geschichte zu rekonstruieren.
Die Texte einer dritten Klasse standen ganz im Zeichen der Liebe. Die Schüler schrieben Gedichte und beschäftigten sich mit Texten über das Verliebtsein.
Eine andere Klasse hatte Post-Its selbst mit Stempeln bedruckt und in Form eines offenen Buches an die Wand geklebt. Die darauf befindlichen Sinnsprüche dürfen nun im Laufe der Woche von den Schülern abgepflückt werden.
Im Eingangsbereich der Schule befand sich eine offene Tür mitten im Raum. Auf ihr stand „Bücher öffnen Türen“. Am Lesetag durften alle Schüler das selbst ausprobieren, durch sie hindurchgehen und das goldene Buch auf der anderen Seite berühren. Die Idee zu diesem Projekt stammt von Elif, einer Schülerin der 2B Klasse. Die Tür stand im Sinne eines Warnhinweises: „Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!“.

  • VIENNA.AT
  • meinegemeinde
  • Lesetag in der VMS Mittelweiherburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen