AA

LH Wallner: "Land schrittweise in die Energieautonomie führen"

Das ambitionierte Ziel der Energieautonomie 2050 werde von Vorarlberg nicht als Verzichts-, sondern als Chancenkonzept betrachtet, sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Montag (18. Februar) im Rahmen einer Veranstaltung von illwerke vkw vor rund 750 Besucherinnen und Besuchern im Festspielhaus in Bregenz. Vorarlbergs Landesenergieversorger nutzte den Abend, um der interessierten Öffentlichkeit das innovative Projekt "Smart City Rheintal" zu präsentieren.


Land bekräftigt Vorreiterrolle

Vorarlberg hat sich im Energiebereich längst den Ruf einer innovativen Modellregion erarbeitet. Das liege vor allem daran, dass es seit jeher eine besondere Offenheit und Aufgeschlossenheit für neue Technologien, Ideen und Visionen gegebenen hat, sagte Wallner und führte als Beispiel das VLOTTE-Projekt an, mit dem Vorarlberg vorangegangen ist und das europaweit für großes Aufsehen gesorgt hat. Internationales Interesse hat auch das Projekt “LifeCycle Tower” geweckt, das letztes Jahr in Dornbirn erfolgreich verwirklicht wurde. Architekten, Statiker, Haustechniker, Prozessmanager und andere haben gemeinsam ein Gebäude entwickelt, das durch innovative Holz-Hybrid-Bauweise eine deutlich verbesserte CO2-Bilanz aufweist. Vorarlberg werde auch weiterhin neue Technologien und Ideen fördern, kündigte der Landeshauptmann an: “Damit erreichen wir unser Ziel, das Land nachhaltig im Kreis der innovativsten Regionen in Europa zu verankern”.

Erfolgsrezept beibehalten

Auch im Energiebereich ist das Erfolgsrezept des Landes in der gelebten Partnerschaft, in der Zusammenarbeit und im gemeinsamen “An-einem-Strang-ziehen” zu sehen, erklärte Wallner in seiner Wortmeldung. Der Energiefrage räumt er deshalb eine so entscheidende Rolle ein, weil sie maßgeblich über die zukünftige Standortqualität entscheiden würde. In diesem Zusammenhang erinnerte der Landeshauptmann an die wichtigen Zukunftsschritte, die im vergangenen Jahr gesetzt wurden, etwa an die vereinbarte Verlängerung der erfolgreichen energiewirtschaftlichen Partnerschaft mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bis zum Jahr 2041 – mit dieser Einigung verknüpft sind Investitionen in Vorarlberg im Ausmaß von rund 600 Millionen Euro -, an die aufgelegten VKW-Sonnenstrom”Aktien”, die in kürzester Zeit vergriffen waren und an die bei der FH Vorarlberg eingerichtete Stiftungsprofessur, die als zentrale Anlaufstelle für Forschung und Lehre im Bereich Energie konzipiert ist.

“Smart City Rheintal”

Unter dem Titel “Smart City Rheintal” sollen die besten aktuell verfügbaren Technologien in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit und Mobilität vereint und in einem Projekt vernetzt werden. In vier unterschiedlichen Bauprojekten (Quartieren) wollen die Projektpartner den Beweis erbringen, dass es möglich ist, Energie einzusparen, ohne auf den gewohnten Komfort zu verzichten. Nähere Informationen dazu finden Interessierte auf http://www.illwerkevkw.at/.

Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0204 2013-02-18/21:45

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • LH Wallner: "Land schrittweise in die Energieautonomie führen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen