AA

Show Angewandte 10: Jungdesigner zeigen die Mode der Zukunft

©Austria.com
Bereits zum 10. Mal zeigten die Studierenden der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien ihre kreativen Kollektionen im Rahmen einer eigenen Fashionshow. Am 17. Juni 2010 wurden 270 Outfits in einer zweistündigen Show in der Wiener Orangerie präsentiert.
Alle Bilder der Show
Video der Show Angewandte 10

Die jungen Modeschöpfer beendeten das erste Studienjahr unter neuer Leitung – dem Designer Bernhard Willhelm – und präsentierten bei der “Show Angewandte 10” ihre ausgefallenen, kreativen und zukunftsträchtigen Designs. Im Mittelpunkt dabei stand die Vernetzung mit der nationalen und internationalen Modeszene. Experimentelle Bekleidungsstücke und dekonstruierte Silhouetten waren allgegenwärtig. Manche Modelle kamen wie frisch aus dem Schredder daher, andere wirkten dank integrierter Teile von Schaufensterpuppen, Silberfolienstoff oder Hartplastik mehr wie Skulpturen. Ein Oberteil bestand aus neonbunten Plastiktrinkhalmen, ein anderes praktisch nur aus aufgeschnallten Schulterpolstern. Am meisten Spaß hatte wohl der erste Jahrgang, der Miss Candy und andere Drag Queens ausstatten durfte. Dem Stylisten Ken Krüger alias Chantal St. Germain verpassten die Nachwuchsdesigner einen schwarzen Catsuit samt Helm und fast einen Meter hohen Puffärmeln.

Anna Kirsten-Krambeck aus der Diplomandenklasse überraschte mit tellerförmigen Röcken, die an Lampenschirme erinnerten. Ihre Kollegin Elizaveta Fateeva, die den Preis des Textilverbands Schweiz einheimste, hüllt ihre Modelle in körperverformende Kreationen mit Ärmeln wie Käferflügel. Ihr Bustierkleid wirkte wie ein Insektenpanzer.

Das exklusive Video der Show:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Die Arbeiten der Studierenden wurden am Showabend sowie in einer gesonderten Installation von einer hochkarätigen Jury bewertet, die sich unter anderem aus internationalen Gästen und Professoren der Universität für angewandte Kunst Wien zusammensetzte.

Die Awards

Bernhard Gruber durfte sich über den Rondo-Vöslauer-Modepreis freuen. Seine Gipfelzipfler 1.0-Kollektion mit unübersehbaren Zitaten aus der Alpinmode hat Faltenröcke für Wandervögel und Filzhüte im Programm. Der Einfluss des wilden Professors, der wie der junge Burgenländer Trachten und Brauchtum liebt, ist unübersehbar. Das mit 3.000 Euro dotierte Fred-Adlmüller-Stipendium wurde Luciano Raimondi überreicht, der butterweich wirkende Stoffe mit ausgewaschenen Mustern drapiert.

Die Modeklasse der Angewandten ist in Österreich die einzige Ausbildungsstätte mit universitärem Abschluss im Bereich Modedesign. Seit Anfang der 1980er-Jahre wurde die Professur mit internationalen Größen besetzt, u.a. hatten Raf Simons, Viktor & Rolf, Vivienne Westwood und Helmut Lang die Leitung inne.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Show Angewandte 10: Jungdesigner zeigen die Mode der Zukunft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen