AA

Linzergasse: Einbruch und Überfall beinahe zeitgleich

Versuchter Einbruch und versuchter Raubüberfall in der Linzergasse.
Versuchter Einbruch und versuchter Raubüberfall in der Linzergasse. ©FMT-Pictures/M.W.
Die Salzburger Polizei war am Samstagnachmittag in der Linzergasse stark gefordert. Beim Versuch in eine Apotheke einzubrechen, wurde die Täterin auf frischer Tat ertappt. Nur etwa hundert Meter weiter versuchten zwei Unbekannte ein Antiquitätengeschäft zu überfallen.
Versuchter Raubüberfall
Versuchter Einbruch

Ein Passant bemerkte gegen 13 Uhr im Hinterhof einer Apotheke in der Linzergasse eine verdächtige Person, die über einen Zaun geklettert sei, berichtete die Polizei in einer Aussendung. Er alarmierte die Einsatzkräfte. Die Beamten fanden eine Frau am Tatort, die mit dem Kopf zwischen Gitterstäben feststeckte. Sie hatte zuvor eine Fensterscheibe eingeschlagen. Die 37-jährige wurde befreit und anschließend festgenommen. Sie gab an, dass sie in die Apotheke einbrechen wollte, um spezielle Medikamente zu stehlen. Die Frau wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Weitere Ermittlungen seien noch notwendig, so die Polizei abschließend.

Zwei Einsätze in der Linzergasse

Fast zeitgleich und nur etwa 100 Meter entfernt, scheiterten zwei bislang Unbekannte bei dem Versuch ein Antiquitätengeschäft in der Linzergasse zu überfallen.

73-Jähriger mit Waffe bedroht

Zwei Männer betraten ebenfalls gegen das Geschäftslokal. Zu diesem Zeitpunkt war der 73-jährige Betreiber alleine anwesend. Er ging zu den zwei Männern und erkundigte sich nach ihren Wünschen. Einer der beiden gab an, für seine Freundin einen Ring kaufen zu wollen. Der Verkäufer schloss im Geschäft eine Vitrine auf und händigte dem vermeintlichen Kunden zwei Ringe aus. Nachdem er sich die Ringe angesehen hatte, gab er diese wieder anstandslos zurück. Dabei stand der eine Täter vor dem Verkäufer, während der Zweite schräg dahinter stand.

Plötzlicher Druck am Rücken

Laut Angaben des 73-Jährigen spürte er plötzlich einen Druck über seiner rechten Hüfte. Als er zurück blickte, bemerkte er, dass der hinter ihm stehende Täter eine schwarze Pistole in der Hand hielt. Der Täter forderte ihn auf, ihnen die beiden Ringe zu geben.

Als er sich der Bedrohte wieder gesammelt hatte, öffnete er die Geschäftstüre und brüllte “Schleicht’s euch!”. Der andere Täter machte einen völlig verblüfften Eindruck und fragte nach, was denn los wäre. Das Opfer antwortete, dass sein Freund ihn mit einer Waffe bedrohen würde und die Geschichte (Anm.: der Kauf) damit gelaufen wäre. Völlig perplex verließen beide Tatverdächtigen ohne Beute das Geschäft. Der 73-Jährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Fahndung nach den beiden Tätern verlief bisher ergebnislos.

Personsbeschreibung:

  • erster Mann

ca. 180 cm groß, 20 bis 30 Jahre alt, schlanke Statur, dunkelbraune kurze Haare, dunkler Oberlippen und Kinnbart, normale gepflegte Erscheinung, bekleidet mit grauer Jacke, grauer Hose und blauem Rucksack

  • zweiter Mann

ca. 175 cm groß, 25 bis 35 Jahre alt, normale Statur, blonde kurze Haare, Dreitagesbart, fahl-grauer Gesichtsteint, bekleidet mit grauer Jacke, roch stark nach Alkohol, sehr ungepflegte Erscheinung, war mit schwarzer Pistole bewaffnet

Beide Täter sprachen Deutsch mit einheimischem Dialekt.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Linzergasse: Einbruch und Überfall beinahe zeitgleich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen