AA

Literaturpreis mit hardcover

©Alwin Riedmann (links) war vor 30 Jahren der Initiator des Harder Literaturpreises. Dagmar Ullmann-Bautz, Andrea Romagna.Miessgang, Bm. Harald Köhlmeier

Gestern Abend wurde das erste Literaturfestival Hardcover von Bürgermeister Harald Köhlmeier und der Kulturreferentin Andrea Romagna-Miesgang eröffnet. Einerseits wurde der erste Harder Literaturpreis vor 30 Jahren vergeben – es ist der älteste Literaturpreis Vorarlbergs – andererseits wurde die Idee geboren den Literaturpreis in ein Festival einzubetten. Um das Publikum bei der Anlegestelle der Hohentwiel auf Kurzgeschichten ein zu stellen, präsentierten Maria Kopf und Amos Postner die drei jungen Literatinnen Raphaela Konzett, Kadisha Belfiore und Yasemin Meteer. Sie alle sind Mitglieder der „Jungen Szene von Literatur Vorarlberg“. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Sigi Konzett and friends. Schon im Vorprogramm stand in der Marktgemeinde der ganze Mai im Zeichen der Literatur. Romagna: Hardcover ist ein Festival, das die Vielfalt der Literatur aufzeigt. Es ist ein Festival bei dem sich die Harder Vereine aktiv beteiligen. Es ist ein Festival bei dem Harder Schulen und deren Lehrer im Rahmen des Vorprogrammes im ganzen öffentlichen Raum Aktionen starteten. Es ist ein Festival bei dem verschiedene Firmen die Patenschaft für die Autoren übernommen haben. Doch im Mittelpunkt des Festivals steht die Verleihung des 10. Harder Literaturpreises in der Kulturwerkstatt Kammgarn heute Abend um 20 Uhr 30. Ein weiterer Höhepunkt ist für die Projektleiterin Dagmar Ullmann-Bautz die Präsentation des ersten Harder Hörbuches beim Literaturbrunch am Sonntag.

Programm:

Dienstag: 19.30 Uhr: Grenzenlos schreiben/ Rathaus Hard

 

Kurt Engstler

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Literaturpreis mit hardcover
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen